Roter Samt - der multicult.fm Filmpodcast

Filme sind meine Leidenschaft - und die meiner gelegentlichen Gäste. Meine Name ist Hilde Ottschofski und ich bespreche oder diskutiere über die erzählte Geschichte, die Kultur und Sprache von neuen und klassischen Filmen, ihre sozialen, moralischen oder psychologischen Dimensionen und suche nach dem Kern ihrer Botschaft.

https://multicult.fm/programm/podcasts/

subscribe
share






episode 6: #MeToo im Film - „She Said“ und “Tár”


Warum sagen Frauen nicht einfach „Nein“, wenn sie sexuell bedrängt werden? Für viele Menschen scheint das auf der Hand zu liegen. Aber Frauen ist es oft unmöglich sexuellen Missbrauch zu verhindern, besonders wenn sie in beruflicher Abhängigkeit zum Missbraucher stehen.

Maria Schraders Film „She Said” basiert auf dem Buch der Pulitzer-Preisträgerinnen Jodi Kantor und Megan Twohey, Investigativjournalistinnen der „New York Times“. Deren Artikel über den Fall Weinstein legte den Grundstein für die #MeToo-Bewegung. #MeToo gibt es aber auch mit weiblichen Täterinnen – diese Lektion erteilt uns der Film „Tár“ von Todd Field. Wofür die beiden Filme stehen in der aktuellen politischen #MeToo-Debatte, darüber macht sich die Episode 6 vom Filmpodcast „Roter Samt“ Gedanken.

Wir freuen uns über Feedback an info@multicult.fm!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2022  16m