Haialarm

In diesem Podcast geht es um Haifilme. Und zwar um schlechte Haifilme. Miese CGI, schlechte Schnitte, falsches Licht, hanebüchene Story, hölzerne Darsteller - je schlechter ein Film gemacht ist, desto besser gefällt er uns. Dieser Podcast ist für alle diejenigen, die den Hai-Trash als eigenständige Kunstform akzeptieren und über das eine oder andere Defizit hinwegsehen können und wollen.

https://haialarm-podcast.de

subscribe
share






episode 74: Swim - Schwimm um dein Leben


Jörn klingt noch etwas angeschlagen von der Corona-Infektion, aber das hält uns nicht ab, über "Swim" zu sprechen. Das ist das Asylum-Remake von "Creep", wo ein Krokodil eine Familie auf Trab hält, die aus Gründen ihr Ferienhaus nicht verlassen kann. Hier ist es nun also ein Hai und wir haben Fragen! An die Physik, an die Handwerkerinnung, den Arbeitsschutz und vor allem an die zuständige Wasserrettung. In diesem Film läuft dermaßen viel schief! Wer wissen will, wie schief, der muss sich in der Introsequenz nur mal den Horizont angucken. So schief. Ihr seht schon, wir hatten einigen Spaß mit diesem Film.

Dauer: 1:13:31, erschienen am 20. Dezember 2022 5:43. Weiterführende Links zur Episode findest Du auch im Haialarm-Blog. Shownotes: Feedback:
  • Oskar hat uns unter anderem dieses feine Video auf Insta geschickt.
  • Nachdem in Berlin das weltgrößte freistehende Aquarium geplatzt ist, wurden wir von Ariane und darklondonsky auf unter diesem passenden Tweet verlinkt. Diesen andere sehr passenden Tweet haben wir aber selbst entdeckt.
  • Hier auch noch der erwähnte Postillon-Artikel
  • Von Tobias: Glückwunschanzeige von Steven Spielberg an George Lucas, Weltartenschutzkonferenz in Panama, Hai im Baströckchen, Vortrag „Why Sharks Matter“ auf Twitch
  • Von Andi: Kuschelhai-Automatencomic, Reisekostenabrechnungen (sehen bei uns aber anders aus: Der gefährliche Teil ist immer die Dienstreise)
  • Simon hat eine Hai-Mütze bei Tedi gefunden.
  • Ein Jan fragt sich, ob dieses Foto eines von einem mit einer Panzerfaust bewaffneten Velociraptor gerittenen weißen Hai vielleicht per Photoshop bearbeitet wurde. Wir sind uns nicht sicher.
Film: Swim – Schwimm um dein Leben

“Alles in diesem dummen Haus fällt auseinander, aber das Dach muss natürlich vollkommen intakt bleiben.”

Tucker (kriegt die Dachpappe nicht mit einem Turnschuh kaputt)

Es sollte ein entspanntes Urlaubswochenende an der kalifornischen Küste werden, doch es wird zu einem tödlichen Alptraum! Nicht nur, dass Familienvater Hudson (Joey Lawrence) sturmbedingt getrennt mit dem Auto anreisen muss, auch das auf Pfählen im Meer stehende Strandhaus ist in einem erbärmlichen Zustand. Ehefrau Lacey (Jennifer Field) versucht mit ihrem Sohn Tucker und seiner Freundin Charlotte trotz Zustands des Hauses und des nahenden Sturms, das Beste aus dem Kurztrip zu machen. Doch als der Sturm die Küste erreicht, steigt der Meeresspiegel und die Brandung spült einen ausgewachsenen Weißen Hai ins Erdgeschoss des Hauses! Für die Familie beginnt ein Kampf auf Leben und Tod…

Wohin soll die Familie bloß noch vor dem wütenden Hai fliehen? Es gibt keinen Ausweg! (Außer der riesigen Treppe rechts im Bild)

Für unsere Zusammenfassung haben wir neben unseren selbstgemachten Soundeffekten diese Files hier benutzt:

  • Heavy gusts of wind
  • AEG 380w Jigsaw Blade
Shark-News
  • Es gab überraschend wenige Hinweise auf eine bislang unbekannte Hai-Art, die vor Australien entdeckt worden ist. Der gestreifte Hornhai lebt in deutlich flacherem Wasser, als andere Hornhaie, und ist so selten, dass man nicht mehr als das über diesen kleinen Freund weiß. (Danke Simon!)
  • Vor den Galapagos-Inseln haben Forscher eine Hammerhai-Kinderstube gefunden. Dort ziehen sich frisch geschlüpfte Hammerhaie zurück, bis sie etwa ein Jahr alt sind, weil sie dort vor Fressfeinden geschützt sind.
  • Vor Hawaii wurde ein Mann von einem Hai gebissen. Der Typ konnte den Hai mit einem Tauchermesser abwehren und wurde von Menschen auf einem nahen Boot gerettet.
  • Eine Studie hat ermittelt, dass das weltweite Geschäft mit Hai-Fleisch etwa 411 Millionen Euro einbringt.
  • USA wollen Import von Haifischflossen verbieten (Danke Tobias)
  • In Großbritannien gibt es jetzt eine Petition, die die Umbenennung von Hai-Fleisch verbieten lassen will. Dort wird Hai auch mal als „Felsen-Lachs“ vermarktet, so wie es bei uns im Fischladen oft Dornhai gibt, der da aber „Schillerlocke“ heißt.
  • Die wunderbare Seite “The Daily Jaws” hat eine Aufstellung darüber, wann ihr welchen Jaws-Teil am Silvesterabend starten müsst, damit der Weiße Hai jeweils um Punkt Mitternacht explodiert.
  • Nach der Aufnahme noch gefunden:
    • „Ouija-Shark 2“ wurde in Japan offenbar für den „Shark Movie of the Year 2022“-Award nominiert.
      • „The Black Demon“ mit Josh Lucas hat einen Starttermin: Der Film um einen Bohrinsel-Techniker und einen Megalodon kommt am 21. April 2023 in die Kinos.
Haialarm-TV-Vorschau Free-TV
  • 23.12.2022, 20.20 Uhr, Tele 5: Sharknado
Was noch?

Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Daredo Media

Durch die Episode führen Benni, Jörn. Für ihre Unterstützung möchten wir uns außerdem bei Kiki für Grafiken und Quint für Musik bedanken.

Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!

Veröffentlicht von Jörn Schaar unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.

Wir freuen uns, wenn Du uns auch auf Social Media folgst! Du findest uns bei Facebook, Insta, Mastodon.

Und wenn Du Lust hast, bewerte diese Episode auf Podchaser.com!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2022  1h13m