Auf Geldreise - Female Finance mit Anja und Anika

Über Geld spricht frau nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share






Schöne Bescherung – die Finanztip-Edition (#122)


6 besinnliche Geldgeschichten

  • Hinter dem Podcast Auf Geldreise steht Finanztip.de – der größte Geldratgeber Deutschlands.
  • Unsere Mission: Wir geben Dir lebenspraktische Hilfe bei Deinen Finanzen. Bei uns findest Du Antworten auf Fragen wie: Wo gibt’s ein möglichst günstiges und gutes Girokonto? Was mache ich mit meiner überteuerten Lebensversicherung? Und selbst bei der Wahl eines zu Dir passenden ETFs unterstützen wir Dich.
  • Du willst noch mehr über Finanztip erfahren und über die Menschen dahinter? Dann schau doch mal auf unserer Über-uns-Seite.
  • Wenn Du mit Deinem Weihnachtsgeschenk nicht nur Freude machen, sondern auch noch Gutes tun möchtest, wie wäre es denn mit Spenden?! Wie Du seriöse Organisationen findest, haben wir hier aufgeschrieben und auch für Dich in einer Podcastfolge vertont.
  • Wer noch nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sucht, sollte nicht vergessen auf Preissuchmaschinen zu setzen und sich einen Preiswecker zu stellen. Finanztip Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen schwört drauf und hat so in der Vergangenheit fleißig gespart – nicht nur bei Weihnachtsgeschenken. Welche Preissuchmaschinen gute Anlaufstellen sind und wie Du sie richtig nutzt, kannst Du im Ratgeber nachlesen.
  • Geldanlage geht auch nachhaltig. Kürzel wie ESG oder SRI im Namen eines ETFs zeigen Dir, ob Unternehmen auch auf die Umwelt, Produktionsbedingungen und faire Unternehmensführung achten. Aus solchen ETFs ausgeschlossen sind dagegen Unternehmen, die zum Beispiel Kinder- oder Zwangsarbeit zulassen oder Waffen herstellen. Von den vielen nachhaltigen ETFs empfiehlt Finanztip nur drei: zwei davon hat die UBS aufgelegt (ISIN: LU0629459743 und LU0950674332), einer stammt von iShares (IE00B57X3V84). Mehr über nachhaltige ETFs erfährst Du hier.
  • Egal ob Einzelaktien oder (nachhaltige) ETFs, wichtig ist, dass Du langfristig denkst und mindestens 15 Jahre dabei bleibst. Worauf Du sonst noch achten kannst, um das Verlustrisiko Deiner Geldanlage zu minimieren, liest Du hier.
  • Geld und finanzielle Freiheit spielen auch in Partnerschaften eine wichtige Rolle. Deswegen ist es so wichtig, bestenfalls noch vor der Geburt des ersten Kindes untereinander zu klären, wie man sich gemeinsam organisiert, erzieht oder die Sorgearbeit fair aufteilt, ohne Strukturen zu fördern, die in der Beziehung zu finanzieller Abhängigkeit führen. Gegebenenfalls kann für Verheiratete ein Ehevertrag eine sinnvolle Ergänzung zu offen geführten Gesprächen sein, für Unverheiratete ein Partnerschaftsvertrag.
  • Wir von Finanztip sind der Meinung, Finanzen kannst Du einfach selbst machen. Wenn Du Dir aber trotzdem Hilfe oder eine Ansprechperson wünschst, wende Dich an eine unabhängige Honorarberatung. Dort zahlst Du für die Beratungsleistung einen entsprechenden Betrag, kannst Dir aber sicher sein, dass dir niemand gegenübersitzt, der Dir Produkte empfiehlt, die Deinem Gegenüber die höchste Provision versprechen. Wie Du eine Honoraranlageberaterin oder einen Honorarfinanzanlageberater findest, verraten wir Dir hier.
  • Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln: der versprochene Link zum versprochenen Christmas Price Index.

Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“.

Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite.

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2022  33m