#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Name soll hier Programm sein. Denn hier wollen wir die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählen. Hier sollen die Athleten selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn die Geschichten hinter den Erfolgen, der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Stimme, der ist es, der im Gedächtnis bleibt. Neben den Athleten wollen wir auch ins Gespräch mit Trainern, mit Funktionären, mit den Entscheidern hinter den Kulissen der deutschen Leichtathletik kommen. Denn in diesem Podcast wollen wir auch mutig sein, transparent und Fragen stellen, für die sonst im schnelllebigen Alltagsgeschäft wenig Zeit bleibt. Und Fragen, die haben sicher nicht nur die Moderatoren Peter Schmitt und Alexandra Dersch - sondern auch die Leichtathletik-Fans selber. Über die Sozialen Netzwerke oder auch die Plattform leichtathletik.de werden wir immer wieder dazu aufrufen, selber aktiv zu werden und Fragen oder auch Ideenanstöße einzureichen. Wie in einem echten Gespräch eben. #TrueAthletes – TrueTalk!

https://www.leichtathletik.de/news/podcast

subscribe
share






episode 42: Folge 41: Dr. Steffi Burkhart über die Generation Z


Gespräch mit der Expertin für New Work

Junge Leute, die in den Jahren 1995 bis 2015 geboren sind, wachsen digital auf mit einem „Digital first-Mindset“ und sind die Ersten, die komplett in der digitalen Welt groß geworden sind. Gerade im Spitzensport ist die Kommunikation bei der Generation Z eine Herausforderung für die Trainer:innen.

„Statt über sie zu reden, ist es wichtig, mit ihnen zu reden und zuzuhören. Die Menschen müssen abgeholt werden. Kommunikation und Information darf dabei keine Einbahnstraße sein, sondern Hol- und Bringschuld ist gefragt“, sagte Dr. Burkhart.

Gerade was die Kommunikation betrifft, reicht es eben nicht nur einmal per Mail oder Whats-App zu kommunizieren, sondern es muss immer wieder am besten das ganze Jahr über kommuniziert werden, um die jungen Menschen im Kern zu erreichen, „da sie durch Informationen aus dem Internet überflutet werden und so die Informationen des Trainers nur schwer ankommen“.

Digital und analog verschmilzt

Die Generation Z teilt sich auf in freiheitsliebende Personen und in Personen, die wieder mehr Sicherheit suchen. „Für Führungskräfte im Spitzensport bedeutet es, Trainer müssen charismatische Führungskräfte sein, die sich für die Menschen interessieren und nicht nur für den Sport,“ so Dr. Burkhart. Gerade die digitale Konnektivität ermöglicht es den jungen Sportler:innen, selbstständig zu sein, Geld als Influencer:innen zu verdienen oder Macht durch Social-Media auszuüben.

„Die Generation Z lebt in einer hybriden Welt. Digital und analog werden immer mehr verschmelzen. Ein Training könnte somit zunächst mit einer Achtsamkeits-Übung starten, bei der das Handy nicht in Reichweite ist“, sagte Dr. Burkhart. In Puncto Autorität müssten sich die Trainer ebenfalls umstellen. Autorität wird im Sport immer wichtig sein, um Erfolg zu haben, funktioniert aber als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr. Klar sei: Autorität, so wie früher, reiche bei der Generation Z allein auf keinen Fall, um das Ziel erfolgreich zu erreichen.

Wer sich intensiver über die verschiedenen Generationentypen von Baby-Boomer, Generation Y oder Generation Z und Alpha, informieren möchte, dem empfiehlt Dr. Burkhart ihr Buch: „ Die Spinnen, die Jungen“ oder Vorträge von Professor Dr. Wolfgang Jenerwein zum Thema auf Youtube .


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2022  33m