Reflektor

Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler*innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In „Reflektor“ sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am Besten wissen müssen: Die Musiker*innen selbst. Geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen jeder Woche - immer freitags.

https://studio-bummens.de/

subscribe
share






Jens Balzer


Irgendwann in den Nullerjahren lernte Jan seinen heutigen Gast Jens Balzer kennen und die beiden kamen sich bei einer gemeinsamen Arbeit 2015 näher. Jens Balzer ist Jahrgang 1969 und war Feuilletonleiter bei der Berliner Zeitung und schrieb und schreibt

Irgendwann in den Nullerjahren lernte Jan seinen heutigen Gast Jens Balzer kennen und die beiden kamen sich bei einer gemeinsamen Arbeit 2015 näher. Jens Balzer ist Jahrgang 1969 und war Feuilletonleiter bei der Berliner Zeitung und schrieb und schreibt für diverse Zeitungen und Zeitschriften. Momentan für Die Zeit. Auch als Dozent an der Universität der Künste Berlin und Gastgeber des Berliner Popsalons hat er sich einen Namen gemacht.
Mittlerweile hat Jens auch eine beachtliche Anzahl an Büchern verfasst und das Gespräch über seine Bücher ist ein großer Bestandteil dieser Reflektor-Folge. Viel Spaß beim Hören!

Jens Balzer bei Rowohlt
Die Tocotronic-Chroniken
Jens Balzer: Pop und Populismus - Über Verantwortung in der Musik
Jens Balzer: Schmalz und Rebellion: Der deutsche Pop und seine Sprache
Jens Balzer: Ethik der Appropriation
Rube-Goldberg-Maschine
Rock an the Pop Narcotic

Höre Bonusfolgen, werbefrei und früher!
Klub Reflektor
Reflektor Plus bei Apple Podcasts.

Reflektor Musikplaylists:
Deezer: https://bit.ly/38Q9rzm
Spotify: https://spoti.fi/3y81IXI
Youtube Music: https://bit.ly/3MGp3ns
Apple Music: https://apple.co/3bIuvZN
Tidal: https://bit.ly/2P9R0WD

Bewerte Reflektor bei Apple Podcasts & Spotify.

Folge Jan bei Instagram

Ihr möchtet mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findet ihr alle Infos und Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 23, 2022  2h18m