Übermedien

Der Podcast von Übermedien.de, dem Online-Magazin für Medienkritik.

https://uebermedien.de/tag/holger-ruft-an/

subscribe
share






Holger ruft an ... wegen Podcasts


Was macht gute Podcasts aus und wie findet man sie?

Zum Ende des Jahres wird es bei uns im Podcast etwas meta: Holger Klein ruft diesmal bei Podcast-Experte Sandro Schroeder an und spricht mit ihm, na klar, über Podcasts!

In den vergangenen vier Jahren, in denen Sandro Schroeder gemeinsam mit Larissa Vassilian und Marcus Engert bei Übermedien fast 100 Ausgaben der Kolumne "Die Podcastkritik" geschrieben hat, hat sich in der Branche viel getan. „Die Szene hat sich wahnsinnig professionalisiert. Podcasts klingen toller und sind aufwendiger geworden“, sagt Schroeder.

Selbst kleine Lokalzeitungen produzieren mittlerweile gute Audioserien. Und auch den Öffentlich-Rechtlichen sei nun endlich klar, dass Podcast kein Trend ist, der schnell wieder vorbei geht. Von einer Streaming-Plattform als Alternative zum großen Anbieter Spotify sei man aber doch noch ein Stück entfernt, meint Schroeder. Dabei findet er die Idee richtig gut.

Was waren seine Podcast-Highlights 2022? Warum hält er Promis mit viel Reichweite nicht für die besten Hosts? Und wie und wo findet er eigentlich neue, gute Podcasts?

Darüber reden Holger Klein und Sandro Schroeder anlässlich der letzten Ausgabe unserer Kolumne im Podcast.

Links:

  • "The Trojan Horse Affair": Ein Lehrstück über Journalismus und Recherchen
  • "Hören/Sagen" – Sandro Schroeders Newsletter über Podcasts
  • Aktuelle "Onlinestudie" von ARD und ZDF
  • Alle Folgen der Podcastkritik bei Übermedien

  • fyyd: Podcast Search Engine
    share








     December 23, 2022  37m
     
     
    curated by stefanproksch in Hörenswerte Episoden (@stefanproksch) | December 23, 2022
    curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | December 28, 2022