MOSAIK

Ich (Nina) wurde Opfer von sexualisierter Gewalt und spreche in diesem Podcast über die Auswirkungen und meinen Umgang mit diesen traumatischen Erfahrungen. Durch das Teilen meiner persönlichen Geschichte will ich Dir Hoffnung machen, nicht aufzugeben. Du bist nicht alleine! Und auch wenn Du nicht direkt betroffen bist, glaube ich, dass dieser Podcast für Dich relevanter ist, als Du denkst. Ich glaube, dass dieser Podcast dazu beiträgt, einen Einblick in ein Leben mit Trauma zu bekommen. Jede Geschichte ist einzigartig. Ich möchte nicht nur meine Stimme erheben, sondern die Stimmen von vielen Menschen hörbar machen. Jeder kann Teil davon sein, das Tabu zu brechen. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge mir gerne auf Instagram unter @mnoasik Möchtest du Teil des Projektes werden, dann schreib mir doch gerne per Mail: podcast-mosaik@christlichesradio.de Du bist wichtig! Du darfst dir Hilfe suchen. Wichtige Telefonnummern: Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 116 016 Hilfetelefon bei Gewalt an Männern: 0800 - 123 99 00 Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 Opferschutzorganisation "Weisser Ring" https://weisser-ring...

https://mosaik.letscast.fm

subscribe
share






episode 23: Vergebung - die Kunst des Loslassens


„Wer es geschafft hat, zu vergeben – gerade wenn`s eine schlimme Verletzung war – der hat endlich wieder die Hände frei, um sich wieder um sein eigenes Leben zu kümmern, darum zu kümmern, dass sein eigenes Leben schön wird.“

Dr. Martin Grabe arbeitet als Psychiater, Psychotherapeut und Ärztlicher Direktor der Klinik Hohe Mark in Oberursel. Er leitet die Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik sowie ein Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie. Dazu ist er als 1. Vorsitzender der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS) tätig und hat Lehraufträge in Masterstudiengängen im Fach Praktische Theologie. Martin Grabe hat sich mit einer ganz besonderen Kunst auseinandergesetzt und das Buch „Lebenskunst Vergebung. Befreiender Umgang mit Verletzungengeschrieben.

Was Vergebung NICHT ist, was das Problem an der Rache ist und wie ich loslassen kann, wenn ich große Ungerechtigkeit erfahren habe, über das und mehr spreche ich (Nina) mit ihm in dieser Podcastfolge.

Wichtige Telefonnummern:
Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 08000 – 116 016
Hilfetelefon bei Gewalt an Männern: 0800 – 123 99 00
Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 
Weiterführende Links

  • Buch "Lebenskunst Vergebung - Befreiender Umgang mit Verletzungen" - Martin Grabe
    https://www.lebensmedien.de/collections/martin-grabe/products/lebenskunst-vergebung-befreiender-umgang-mit-martin-grabe
  • Infos zur Klinik Hohe Mark: https://www.hohemark.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2022  47m