Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 229: Johnny Depp und Amber Heard, Heroin Chic und die Frauen in Afghanistan: Was dieses Jahr noch wichtig war


Verschiedene Möglichkeiten wie ihr unsere Arbeit unterstützen könnt:

Direkt aufs Konto

Triodos Bank

Kontoinhaberin: hauseins UG

IBAN DE82 5003 1000 1049 8430 00

BIC TRODDEF1

Verwendungszweck: Lila

Steady

Ein monatliches Abo über Steady abschließen (+werbefreie Folgen).

Patreon

Für jede neue Episode etwas in den Hut bei Patreon werfen (+werbefreie Folgen).

Weitere Infos: lila-podcast.de/unterstuetzen

 

Ein etwas anderer Jahresrückblick

Wir besprechen, was 2022 nicht in unserem Podcast war, aber nicht vergessen werden darf!

  1. Wie es den Frauen in Afghanistan geht und wie man sie unterstützen kann.
  2. Wie Amber Heard weltweit durch den Schmutz gezogen wurde.
  3. Wie der Ankündigung "Heroin Chic is back" eine entschiedene feministische Antwort folgte.


Links und HintergründeAfghanistan
  • Lila Podcast: Ein feministischer Blick nach Afghanistan – mit Elke Ferner und Gilda Sahebi
  • Waslat Hasrat-Nazimi auf Instagram
  • Arezao Naiby auf Instagram
  • Security Council Report: Afghanistan: Briefing and Consultations
  • UN Women: In focus: Women in Afghanistan one year after the Taliban takeover
  • Foreign Policy: What the Taliban Mean for Queer Afghans
  • HRW: Afghanistan: Frauen an vorderster Front des Widerstands
  • Reporter ohne Grenzen: Afghanistan
Amber Heard vs. Johnny Depp
  • Lesetipp Long Read: What Really Happened at the Amber Heard–Johnny Depp Trial
  • Guardian: The Amber Heard-Johnny Depp trial was an orgy of misogyny
  • Teen Vogue: The Johnny Depp Amber Heard Verdict Doesn't Matter After the Internet Made a Spectacle of Abuse


Die kompletten Shownotes findet ihr auf der Folgen-Webseite auf lila-podcast.de


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 29, 2022  44m