Hörma

Niels und Jörg wohnen rund 500 Kilometer voneinander entfernt und reden daher leider nur selten in unregelmässigen zeitlichen Abständen miteinander über Hörspiele, Hörspielserien und alles, was damit zusammen hängt. Da sich hier zwei Hörspielfans gefunden haben, die beide schon seit ihrer Kindheit die eine oder andere Hörspielkassette besitzen, wollen wir unsere Leidenschaft mit anderen teilen und bieten diesen Podcast an. Wir sind beide Kinder der 80er und 90er Jahre und werden uns darum schwerpunktmässig – aber nicht nur – den Hörspielen widmen, die wir als Kinder und Jugendliche gehört haben: Die Drei ???, TKKG, Jan Tenner, Fünf Freunde uvm. Schliesst Euch also an und schwelgt mit uns ein bisschen in nostalgischen Erinnerungen an “damals” und freut Euch auf die eine oder andere Hörspiel-Entdeckung von heute!

https://www.hoerma-podcast.de

subscribe
share






Folge 19 - Freddy der Esel


In unserer aktuellen Folge streifen wir mal wieder durch unsere Kindheit, wobei eigentlich nur durch die Kindheit von Charlotte und Jörg. Schon oft haben wir in den vergangenen Folgen von Jörgs Schwester und ihren gemeinsamen Hörspielerlebnissen gehört – jetzt hören wir sie endlich einmal selbst!
Niels kam erst zur Vorbereitung der Folge in den Genuss des fröhlichen Esels. Doch auch mehr als drei Jahrzehnte später ist und bleibt Freddy eine ganz besondere  Hörspielerfahrung, doch hört selbst

Errata:

  • Carsten Bohn ist nicht der Komponist der Titelmelodie von den “5 Freunden”, er hat sie nur gesungen (Danke an DrBeton für den Hinweis)
  • Larry Brent erscheint nicht bei Maritim, sondern bei EUROPA
Feedback & Vorstellung

Familie Feuerstein Hörspiel von OHHA –
Flinstones – Die Familie Feuerstein (Film von 1994) –
Familie Feuerstein (Zeichentrickserie) –
Hörma 018 – Tom und Locke –
Carsten Bohn –
Rolf Kalmuczak –
Tommy Tomix –
TKKG 114: Die Sekte Satans* –
Tommy Tomix 1 – Hexentanz im Geisterwald –
TKKG 110: Das Phantom im Scholoadenmuseum* –
Tommy Tomix 3 – Alarm! Piraten auf der Autobahn –
Schlefaz –
Hörma-01: Fünf Freunde –
Fünf Freunde 06 – Fünf Freunde helfen ihren Kameraden* –
Fünf Freunde 21: Fünf Freunde auf neuen Abentuern* –
Erstmal Kaffee Podcast –
Die unendliche Geschichte (WDR-Hörspiel, 2014) in der ARD Audiothek –
Hörma 17: Die unendliche Geschichte –
Erstmal Kaffe: Die unendliche Geschicht, Film vs. Buch –
Lary Brent 1 – Irrfahrt der Skelette* –
Professor van Dusen*

Podcast-Empfehlungen

Busfunk Nürnberg –
Stefan Meixner –
Radio Gong Nürnberg –
Hit Radio N1 –
Antenne Bayern –
Bayern 3

Cui Bono – Wer hat Angst vorm Drachenlord? –
Big Brother –
Youtuber Drachenlord vor Gericht (Artikel im Stern, März 2022) –

Der Fall Drachenlord (SPIEGEL-Kolumne von Sascha Lobo)

Die wilden Hörer –
Masters of the Universe (Hörspielserie)

Freddy, der Esel (Allgemeines)

Freddy, der Esel –
Freddy der Esel 1 + 2* –
Gerth Medien –

Mit Freddy durch die Bibel –
Antiautoritäre Erziehung –
Das kleine Ich-bin-ich –
Frederick –
Olaf Franke (LinkedIn) –
Freddy der Esel – Seine zweite Reise (Neufassung 2020) –
Benny Blaufisch* –
Strawisnky* –
Tim Thomas – Birgit Thomas –
Evangelikalismus (Wikipedia) –
Bible Belt –
Die singenden Bienen in Folge 1 –
Freddy der Esel, Folge 3: Abenteuer im Wald* –
Freddy der Esel, Folge 9: Freddy geht auf große Fahrt* –
Freddy der Esel, Folge 20: Wieder zu Hause* –
Freddy der Esel, Folge 26: Freddy feiert Weihnachten* –
Freddy der Esel, Folge 27: Der Osterschatz*

Diskussion: Religiöse Bildung

Atheismus –
Humanismus –
Religionspädagogik –
Religionsunterricht (Deutschland) –
Gottesdienstordnung nach G1 (Bayern)

Fazit

Freddy der Esel, Folge 52: Der Schauspieler*

(*) Amazon Affiliate-Link


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2023  1h55m