Pendant-Podcast

Ein Pendant sucht sein Gegenstück. In unserem Podcast treffen Kultur auf Markt, Mensch auf Digitalität und Phänomen auf Interesse. Und natürlich treffen auch die Gastgeber:innen aufeinander: Frau auf Mann, Analyse auf Synthese, Argument auf Meinung. Wir interessieren uns für Medien, Kommunikation, Kultur und Wissenschaft – ebenso wie für die sozialen, politischen und ökonomischen Strömungen drum herum. Zu zweit und mit Gästen diskutieren wir brisante Aspekte der Digitalisierung. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.

https://pendant-podcast.de

subscribe
share






13 Influencer-Kommunikation mit Amelie Duckwitz


Ein Gespräch mit der Medienwissenschaftlerin Amelie Duckwitz

Influencer sind nicht gleich Influencer, soviel ist schnell klar im Gespräch mit Amelie Duckwitz, die an der TH Köln seit 2017 vor allem zu Influencer-Kommunikation forscht. Sie schaut sich nicht nur die Prototypen aus Lifestyle und Popkultur an, sondern auch Kinderinfluencer oder Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation. Amelie hat mit uns diskutiert, warum Influencer die Grenzen zwischen Journalismus, Werbung und PR noch weiter verwischen und welche Probleme das für ihre Einordnung und ihr Ethos bedeutet. Dabei entgeht ihr nie, wenn Lars zwei Fragen auf einmal stellt. Und sie analysiert mit uns, warum Kampagnen der öffentlichen Hand – wie z. B. jetzt beim Energiesparen – oft ins Leere laufen und wieso man dafür – wider besseres Wissen – nicht öfter Influencer einsetzt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 5, 2023  1h2m