ARD Crime Time – Der True Crime Podcast

In diesem True Crime Podcast werden keine Fälle nacherzählt und reißerisch aufgeblasen. Bei „ARD Crime Time“ machen wir die aufwändigen Ermittlungen zu aufsehenerregenden Verbrechen noch einmal authentisch erlebbar. In den einzelnen Episoden erzählen Autorinnen und Autoren aus der ganzen ARD von ihren intensiven, monatelangen Recherchen zu den True-Crime-Fällen. Außerdem öffnen für uns Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften exklusiv ihre Ermittlungsakten und berichten selbst von ihrer Arbeit. So zeigen wir, mit welchen kriminalistischen Methoden es den Ermittlerinnen und Ermittlern gelingt, die Verbrecher zu überführen. Die tiefe Recherche und sachliche Auseinandersetzung mit den Fällen zeichnet den Podcast „ARD Crime Time“ ebenso aus, wie der stets respektvolle und menschliche Umgang der Hosts Anne Eichhorn, Felix Gebhardt und Mattis Kießig mit den Opfern und ihren Angehörigen. „ARD Crime Time“ erscheint samstags, zweimal pro Monat.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/spurdertaeter-104.html

subscribe
share






Mord ohne Leiche – Der Fall Karsten M.


Am frühen Morgen des 13. April 2021 verschwindet Karsten M. aus dem Haus der Familie in Liebenburg im Landkreis Goslar. Seine Arbeitstasche, sein Portemonnaie und sein Mobiltelefon liegen noch in der Wohnung. Auf der Terrasse und im Garten werden Blutspuren und seine zerbrochene Brille gefunden. Schnell sind die Ermittler der Kriminalpolizei Goslar sicher, dass der Mann tot ist – auch, weil er auf Medikamente angewiesen war.

Bei mehr als 40 Einsätzen – unter anderem mit Tauchern, Hubschraubern und Polizeihunden – suchen die Mordermittler ergebnislos nach der Leiche des 51-Jährigen. Besser voran kommen sie bei der Suche nach dem Täter. Unter anderem Handy-Daten und DNA-Spuren führen zu einem guten Freund des Opfers. Der Verdächtige ist von Beruf Bundespolizist.

Die Ermittler finden heraus, dass er im Internet kurz vor der Tat eine Armbrust bestellt hatte – möglicherweise die Mordwaffe. Und: Der Bundespolizist hatte mit der Frau des Opfers ein Liebesverhältnis. Nach einem langen Indizienprozess erhält er Ende Mai 2022 eine lebenslange Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig (Stand: 6. Januar 2023).

Wo der mutmaßliche Mörder die Leiche seines Freundes abgelegt hat, bleibt ungeklärt. Daher hat die Familie eine private Suchaktion gestartet, trommelt immer wieder Helfer zusammen. Freiwillige können sich per E-Mail melden. Die Adresse: findet.karsten@outlook.de

Für Hinweise, die zum Auffinden der sterblichen Überreste von Karsten M. führen, hat die Familie eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Links

TV-Beitrag in Kripo live: Mord ohne Leiche – Der Fall Karsten M. (verfügbar bis 23.10.2023)

NDR-Artikel: Vermisster Karsten M. – Leichnam bleibt verschwunden

Die Spur der Täter: Wo ist Hilal? – Neue Entwicklungen in einem Jahrzehnte alten "cold case"

Kontakt: die-spur-der-taeter@mdr.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 6, 2023  44m