Against Fate - True Survival Podcast

In fesselnden Serien erzählt Gastgeber Thomas Speck spannende Überlebensgeschichten.Von der herzzerreißenden Rettung eines Fußballteams, das in einer Unterwasserhöhle in Thailand gefangen war, bis hin zur erschütternden Tortur einer Frau, die von somalischen Piraten gefangen gehalten wurde - dieser Podcast führt Dich über die Schlagzeilen hinaus und lässt Dich in das Herz dieser Kämpfe um Leben und Tod eintauchen.Begleite uns auf eine aufregende Audio-Reise, bei der jede Geschichte durch sorgfältig gestaltete Vertonung und gründliche Recherchen zum Leben erweckt wird.Entdecke den unzerbrechlichen Geist derer, die dem Schicksal trotzen, in unseren perfekt produzierten Aufnahmen, in denen Du Teil der außergewöhnlichen Reisen dieser Menschen wirst.Against Fate Website: https://www.againstfate.at Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.againstfate.at

subscribe
share






episode 26: Heim ins Reich, ein Stück Kindheit von Harry Brenner 2: Fremde Heimat


Als die Familie Brenner 1941 das Lager Gutenstein erreichte, war mehr als ein Monat seit ihrer Abreise in Kobadin vergangen. Mit dem Donauschiff ging es bis nach Belgrad, danach per Bahn bis nach Gutenstein. Harry war etwa anderthalb Jahre alt.


Die Kriege Deutschlands haben sich ausgeweitet, inzwischen ist seit März 41 auch der Krieg gegen Russland beschlossen, die deutsche Wehrmacht steht in Italien gegen die Briten und weiter östlich gegen Jugoslawien sowie Griechenland und selbst die USA mischt sich als Bündnispartner und Lieferant in den Krieg ein. Im Juni geht Deutschland mit Italien, Finnland, Rumänen und kurz darauf Ungarn gegen Russland vor.


Beatrice Brenner war also bei der Ankunft in Gutenstein 6 Monate schwanger und litt an einer Venenentzündung. Dem Erachten Herrn Brenners nach hat die lange Reise und die Schwangerschaft zu dieser, leider schweren, Entzündung beigetragen. Frau Brenner wurde in das Spital nach Wiener Neustadt eingewiesen.


Höre diese Folge werbefrei und als Directors Cut.

Werde Mitglied und Unterstützer bei Against Fate für exklusive Inhalte, längere Folgen (Directors Cut) und persönlichen Austausch.

Mitglied werden: Mitglieder-Seite


Freut mich, das Du da bist! Lass mir eine Bewertung da, abonniere mich und folge mir bei Instagram, Facebook und Co. Infos auf meiner Website und hier in der Beschreibung.


Against Fate Website: https://www.againstfate.at

Instagram: https://www.instagram.com/against.fate.podcast/

Facebook: https://www.facebook.com/against.fate.podcast

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC4MZilctpuZyZbk0KVK9TkA


Music Credits:

Ghosthack Sound Library's

Epidemic Sound: Check it out

"Punch Deck - Maximalism" is under Creative Commons (CC BY 3.0). Punch Deck auf Youtube

---

Quellen:


Harry Brenner: „Ein Stück Kindheit“ Manuskript um 1990

Der Standard (25. Dez. 2022): 1923 Als Deutschland vor dem Kollaps stand: https://www.derstandard.at/story/2000142078503/1923-als-deutschland-vor-dem-kollaps-stand

Wikipedia

Ute Schmidt´s „Heim ins Reich?“: https://zeitschrift-fsed.fu-berlin.de/index.php/zfsed/article/view/321


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2023  40m