Was mit Gemeinschaft ....

Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich leben, aber wie geht das eigentlich? In diesem Podcast kommen Menschen aus der Gemeinschaftsszene zu Wort, die von ihren Erfahrungen berichten. Von den vielen tollen Seiten und auch von den Schwierigkeiten. Dabei sind die Ansichten so vielfältig wie die Menschen, aber alle haben Lust über ihr Leben in Gemeinschaften zu erzählen. Mein Name ist Steffen Emrich. Ich begleite Gemeinschaften, bin Soziokratietrainer und Gemeinschaftsaktivist (u.a. im internationalen Council vom Global Ecovillage Network - GEN-International) und lebe seit über 15 Jahren selbst in Gemeinschaften und seit über 25 in kollektiven Zusammenhängen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, besucht gerne meine Website. www.procorde.net oder die Website der gASTWERKe Akademie www.gastwerke-akademie.de Ich freue mich von Euch zu hören und über Rückmeldungen oder Vorschläge für zukünftige Folgen.  Steffen 

https://was-mit-gemeinschaft.letscast.fm

subscribe
share






episode 14: # 12 Gerheart von Bültzingsloewen: Nature Community


# 12 Gerheart von Bültzingsloewen: Nature Community - von persönlichen Spiegeln, Beziehungsmustern und veganem Leben

----------------
Wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, dann besucht meine Website: www.procorde.net oder schickt mir eine Mail an semrich@procorde.net  //
Meine Workshop Angebote rund um die Themen Gemeinschaftsberatung und Soziokratie findet ihr hier: https://elopage.com/s/procorde
----------------

Themen des Podcasts mit Gerheart sind u.a.

Was motiviert rund 70 Menschen in den Oberpfälzerwald zu ziehen und dort, nahe der tschechischen Grenze ein altes, großes Jagdhotel zu übernehmen und dort als vegan orientierte Gemeinschaft zusammenzuleben?

Im Gespräch mit einem der ersten "Siedler" der Nature Community, er lebt dort seit 2016, spreche ich über persönliche Lernfelder. Die Nature Community ist eine überwiegend vegane Gemeinschaft. Das heißt in den Gemeinschaftsräumen und bei Veranstaltungen gibt es nur veganes Essen, aber es gibt auch Ausnahmen. Gerheart erzählt, warum es Ausnahmen geben darf und warum das dann trotzdem kein fauler Kompromiss ist, sondern ein wichtiger Schritt als Signal und für das eigene Bewusstsein. Wir reden über die Wichtigkeit von sozialer und emotionaler Arbeit und warum insbesondere Beziehungsmuster und ein Austausch über auch intime Themen so wichtig sind. 

Das Gespräch mit Gerheart habe ich bereits im Herbst 2022 geführt.
 -------------------------------------------------------------------------Ökodorf Nature Community:   https://nature.community/Videosummit der Nature Community: https://naturecommunity-summit.de/


Infos zum GEN-Europe Netzwerk findet ihr hier: www.gen-europe.org
Internationale GEN-Treffen 2022 in der Nature Community: https://ecovillagegathering.org/

https://letscast.fm/podcasts/was-mit-gemeinschaft-6ba6eeb4/feed



fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 16, 2023  33m