Auf Geldreise - Female Finance mit Anja und Anika

Über Geld spricht frau nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share






Tipps für eine gleichberechtigte Elternschaft (#124)


Ein Erfahrungsbericht

Für einen gelungenen Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Elternzeit ist es wichtig, gemeinsam Erwartungen und Bedürfnisse zu klären. Es macht daher Sinn, sich über diese Fragen mit dem Partner oder der Partnerin auszutauschen:

• Wer bleibt wie lange zu Hause?

• Wann wollen wir Betreuung in Anspruch nehmen?

• Wer gewöhnt das Kind in der Betreuung ein? Hier sollte berücksichtigt werden, dass die Eingewöhnung länger dauern kann als geplant.

• Welches Einkommen steht uns in den einzelnen Monaten zur Verfügung? • Wie gleichen wir Einkommen und Renteneinzahlungen aus, wenn ein Elternteil (temporär) beruflich kürzer tritt?

• Wie viel und wann wollen wir arbeiten, wenn das Kind in Betreuung ist? • Wie können wir Bringen und Holen des Kindes in die Betreuung so aufteilen, dass wir beide auf unsere gewünschte Arbeitszeit kommen?

• Wer bleibt zu Hause, wenn das Kind krank ist?

Dana hat einen detaillierten Erfahrungsbericht mit konkreten Tipps für gleichberechtigte Elternschaft geschrieben.

Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“.

Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite.

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 19, 2023  36m