Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 135: Vita Activa

[transcript]


Oft werde ich gefragt: Nach welchen Kriterien suchst du eigentlich deine GesprächspartnerInnen aus.

Um darauf Antwort zu schenken, zitiere ich im Ansatz eine Stellenausschreibung, die ich irgendwann mal gelesen habe und die mir in geschätzter Erinnerung geblieben ist:

„Bitte schick mir keine Arbeit von dir – verrate mir lieber wer du bist. Verrate mir, was du bisher gemacht hast und welche Erfahrung du hast. Verrate mir, wo du hin willst, was du für Träume hast und welches dein Lieblingsfilm ist.“

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen, welche Musik du gerne hörst und welche Länder dich aus welchen Gründen faszinieren. Auch möchte ich wissen, ob es dich irritiert, wenn deine Arbeitszeit unregelmäßig aber regelmäßig lang ist…

Mir gegenüber sitzt heute der Fotograf, Filmemacher und Künstler Olaf Heine und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von Olaf so einiges über dieses Stellenprofil vor allem aber ihn selbst erfahren werden – ganz im Sinne eines Vita Activa, bzw eines tätiges Lebens erfahren werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2023  1h2m