Change & Perspective – Nachhaltigkeit neu gedacht

Change & Perspective I Dein Podcast für inspirierende Perspektivwechsel und mehr Bewusstsein in deinem Leben. Ich suche nach Lösungen wie du und ich etwas in der Welt verändern können. Es erwarten dich inspirierende Geschichten von Menschen, die ich treffe. Du erfährst von nachhaltigen Projekten und ich gebe dir praktische Tipps für deinen bewussten Alltag. Jeder Schritt zählt, egal wie klein er ist. Lasst uns mit Freude Nachhaltigkeit neu denken.

https://anchor.fm/change-perspective

subscribe
share






Warum wir den Klimawandel nicht sehen und verstehen


#082 – Psychologische Barrieren die uns daran hindern zu verstehen und zu handeln. „Das wird schon alles! Ich glaube so schlimm ist das alles nicht!“ Wir Menschen sind Meister darin uns selbst zu schützen und Entscheidungen auf Basis von begrenztem Wissen zu treffen. Das Schwierige daran: oft merken wir nicht, dass wir einer verzerrten Wahrnehmung folgen und glauben rational zu handeln. Gerade beim Klimawandel gibt es einige Mechanismen, die uns davon abbringen, das Problem wirklich zu erfassen und auch danach zu handeln.

Du erfährst in der Folge, welchen psychologischen Mustern wir folgen und wie du selbst oder in Interaktion mit anderen damit umgehen kannst. Was ist der Optimism Bias, das Phänomen vom „Alten Gehirn“ und fehlender Verhaltenskontrolle und wie kannst du dagegenwirken? Ich gehe in dieser Folge außerdem darauf an, warum es so wichtig ist, die Kommunikation rund um den Klimawandel zu verändern und was du in deiner eigenen Kommunikation tun kannst. Es braucht einerseits den System Wandel, aber auch das Verständnis wie wir Menschen funktionieren, um genau dort anzusetzen.

Solltest du eine konkrete Frage an mich haben oder einen Themenwunsch, schreib mir sehr gerne an podcast@giveandgrow.world.

Schaue gerne bei Instagram https://www.instagram.com/kathrin__david/  vorbei für weitere Einblicke in meine Reise als Gründer und Hintergründe zu den Podcast Themen. Mehr Infos, ausführliche Beiträge und alle Shownotes findest du auf der neuen Website https://changeandperspective.de.

Wenn dir die Folge gefallen hat lass mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung bei iTunes da. Das würde mich riesig freuen und meiner Arbeit helfen. Abonniere den Podcast für noch mehr positive Inspiration und nachhaltig neu gedachte Themen.

Alle weiteren Links und Quellen auf der Website.
Folge 076 Intention-Behavior-Gap
Robert Gifford – The Dragons of Inaction: Psychological Barriers That Limit Climate Change Mitigation and Adaptation
Kahneman – Schnelles Denken, Langsames Denken
Give & grow
Kontakt: kathrin@giveandgrow.world


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2021  29m