„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson

Wie kann es trotz der lebensverändernden Diagnose Parkinson gelingen, das Leben positiv, lebenswert und bunt zu gestalten? Kathrin Wersing, selbst im Alter von 40 Jahren an Parkinson erkrankt, spricht mit Menschen, die auf vielfältige Weise positiv mit der Erkrankung leben. Ein Podcast, der Mut machen soll, von Betroffenen für Betroffene, Angehörige und alle, die einen positiven Zugang zum Thema Parkinson suchen.

https://www.jetzt-erst-recht.info

subscribe
share






episode 63: Folge 63 "Frauen und Parkinson"


Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von meinem Podcast "Jetzt erst recht - Positiv leben mir Parkinson". Auch in 2023 werde ich in meiner Serie „Parkinson bewegt die Welt“ wieder mit Menschen aus anderen Ländern sprechen, die auch mit Parkinson ein spannendes und inspirierendes Leben führen.

Mein heutiger Gast ist Annelien Oosterbaan aus den Niederlanden. Sie hat die Diagnose mit 33 Jahren erhalten. Als Mutter von 3 Kindern wollte sie gerade als Ärztin in ihre Karriere einsteigen als die Diagnose sie kalt erwischte. Aber Annelien ist eine beeindruckende Kämpferin und sie hat in den letzten 5 Jahren nicht nur mit viel Elan in die Parkinsonforschung gestürzt sondern auch noch ein viertes Kind bekommen. Ich kann dir versprechen, diese Frau wird dich beeindrucken! Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Interview!

Links zu dieser Folge:

  • Fachartikel im Journal for Movement Disorders 2022 Subramanian "Unmet needs of women living with Parkinson' disease. Gaps and controversies."

  • Zur Umfrage für Frauen mit Parkinson der Michael J. Fox Foundation: https://foxinsight.michaeljfox.org

  • Das Schwangerschaftsregister von Annelien: https://www.pregspark.com/ (Hinweis: der Link und die Eintragung in das Register werden erst ab Mitte 2023 funktionieren)

  • Anneliens Empfehlung für alle Frauen, sich hier zu registrieren: https://www.mymovesmatter.com/

  • Kontakt zu Annelien über

    • Twitter: @pdwomen_nl, @OosterbaanA

    • Instagram: @annelienoosterbaan

  • Spendenlink zu Anneliens Forschungsprojekt: https://radboudumc.voorradboudfonds.nl/project/vrouw-en-parkinson

Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Folge. Schreib mir gerne unter: kontakt@jetzt-erst-recht.info


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 22, 2023  32m