Die Produktwerker

Im Podcast der Produktwerker besprechen wir Themen rund um die Rolle des Product Owners. Dazu tauschen wir uns nicht nur untereinander aus, sondern sprechen auch mit interessanten Gesprächspartnern aus allen möglichen Themenbereichen von Product Ownern. Die Produktwerker sind Tim Klein (@produktwerkCGN), Oliver Winter (@oliwin) und Dominique Winter (@designik). Als Experten für Produktentwicklungen haben wir uns in der agilen Community Kölns kennen und schätzen gelernt. Wir drei wollen die Kompetenz von Product Ownern und Produktorganisationen fördern, bessere Produkte und Services zu entwickeln. Wir freuen uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

https://www.produktwerker.de

subscribe
share






episode 153: Was weiß künstliche Intelligenz schon über Produktentwicklung?


ChatGPT im Gespräch mit Tim - ein echtes Experiment

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und vor allem wird seit ein paar Wochen über das System ChatGPT von OpenAI diskutiert. Man kann diese KI auch selber ausprobieren, d.h. ihr Fragen stellen und erhält Antworten. Spannend ist, dass auch Nachfragen möglich sind, so dass eine "richtige" Konversation mit dem System stattfinden kann. Genau das haben wir in Bezug auf Produktentwicklung getan.

Tim hat also mit dem System gechattet und ist mit der simplen Frage "Was ist ein Product Owner?" eingestiegen und hat sich auch den Unterschied zwischen einem Product Owner und einem Produktmanager von ChatGPT erklären lassen.

Die Antworten von ChatGPT haben wir dann noch vom professionellen System NaturalReader vorlesen lassen. Auch dieses Vorlese-Ergebnis der Texte von ChatGPT ist an sich schon erstaunlich!

Im Interview hat uns weiterhin interessiert, ob ChatGPT denn einen Product Owner hat und wie die Anforderungen an eine KI erhoben werden. Auch die Diskussion über Personas und die Nutzererwartungen an eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT ist interessant.

Zum Thema Personas haben wir schon mal sehr früh in diesem Podcast eine gute und tiefergehende Episode gemacht (Folge 18: "Warum Personas für Product Owner wertvoll sind"). Ein Abgleich der Aussagen von ChatGPT mit der Produktwerker-Sicht auf das Thema lohnt sich daher auch mal.

In dieser aktuellen Folge erklärt uns die KI auch einiges zur Entwicklung von ChatGPT. Spannend ist, dass dies den Antworten zu Folge auch mit Scrum erfolgt. Beim Rollenverständnis bzgl. Scum Master steigt Tim dann doch nochmal mit kritischen Nachfragen ein, denn die Scrum Master Aufgabe als "er leitet das Team" zu beschreiben, können wir so nicht unterschreiben. Aber die Antworten zur Frage, wie ein Scrum Master dem Product Owner (PO) helfen kann, sind schon gar nicht so schlecht.

Zum Anschluss löchert Tim die künstliche Intelligenz mit der Frage: "Wie wird man ein guter Product Owner?" und die Antworten überraschten uns hier echt positiv.

Hast du selber schon mit ChatGPT gesammelt oder sogar künstliche Intelligenz in eurem Produkt eingesetzt? Wir freuen uns, wenn du deine Meinung zu KI und deine Einschätzung für KI in der Produktentwicklung mit uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.

Den kompletten Wortlaut der Fragen und was die künstliche Intelligenz geantwortet hat, könnt ihr hier als Transkript nachlesen.

Folgt uns Produktwerker auf

  • LinkedIn -> https://bit.ly/3gWanpT
  • Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy
  • Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF
  • Infoletter (u.a. mit Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2023  27m