Startup Insider

Der Startup Insider Podcast ist in der deutschen Startup- und Gründerszene nicht mehr wegzudenken! Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft und seit Mai 2020 den Startup Insider Podcast. Mit mittlerweile vier Folgen pro Tag bieten wir einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Nachrichten, Trends und Investments. Dabei steht der Austausch und das Weitergeben von Knowhow im Mittelpunkt. Neben unserem morgendlichen Update zu Business- und Finanznachrichten, laden wir in unseren weiteren Folgen wichtige Szene-Akteure, Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren ein und analysieren aktuelle Trends in Experten-Interviews. Wir haben zudem zahlreiche regelmäßige Formate, so zum Beispiel "junge Startups", wo Jungunternehmen pitchen; "read only", wo Fach-Bücher vorgestellt werden, "Media Talk", wo weitere Startup-Medien präsentiert werden oder "To Infinity and Beyond", die Reihe rund um Blockchain, Web 3.0, Krypto und NFT. Im Startup Insider Podcast vereinen wir jung mit Professionell und bilden somit das tägliche MustHave für die Startup-Welt. #Insider #Startups #Gründerszene #Tech #DeutscheStartups

https://startup-insider.simplecast.com

subscribe
share






episode 1706: Vialytics erhält 10 Mio. US-Dollar für KI-basiertes Straßen-Managementsystem (Scania Growth Capital • EnBW New Ventures • Statkraft Ventures)


In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Danilo Jovicic-Albrecht, Co-Founder von Vialytics, über die erfolgreich abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen US-Dollar.

Vialytics hat ein KI-basiertes Straßen-Managementsystem für Kommunen entwickelt, um Sanierungsmaßnahmen zu planen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Mit einem Smartphone sammeln kommunale Fahrzeuge Bilddaten vom Straßenraum, welche daraufhin von der proprietären KI analysiert werden, um Schäden zu entdecken. In der Web-Oberfläche kann die städtische Verwaltung die Ergebnisse sichten, Baumaßnahmen ableiten und die Aufgaben koordinieren. Dabei werden die Prozesse innerhalb der Verwaltung durch Workflows abgedeckt, sodass diese effizienter und datenbasiert arbeiten kann. Damit soll dem Problem entgegengewirkt werden, dass die öffentliche Verwaltung mit einem erheblichen Personalmangel zu kämpfen hat. Vialytics wurde im Jahr 2017 von Danilo Jovicic-Albrecht, Patrick Glaser und Achim Hoth in Stuttgart gegründet. Mittlerweile arbeiten nach Unternehmensangaben 250 Kommunen in Deutschland, 50 Kommunen in Frankreich sowie einige in Österreich, Slowenien, Tschechien und der Schweiz mit der Software des Startups. Vialytics beschäftigt momentan rund 60 Mitarbeitende.

In einer Series A hat das Startup nun 10 Millionen US-Dollar unter der Führung des Venture-Capital-Investors Scania Growth Capital eingesammelt. Zudem haben die Bestandsinvestoren EnBW New Ventures und Statkraft Ventures die Runde unterstützt. Das frische Kapital soll u.a. für die Expansion auf den US-amerikanischen Markt eingesetzt werden und erhofft sich dort einen erfolgreichen Eintritt, da die US-Regierung über 100 Milliarden US-Dollar für die Sanierung von Straßen zur Verfügung stellt. In den kommenden zwei Jahren möchte Vialytics weitere 60 Mitarbeitende einstellen und somit das Team verdoppeln.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2023  29m
 
 
curated by tofrenz in pod4gov Kuration | January 24, 2023