Hoaxilla - Der skeptische Podcast

Der skeptische Podcast - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

http://www.hoaxilla.com

subscribe
share






Hoaxilla #311 – Allan Kardec


In der ersten Folge 2023 beschäftigen wir uns mit „Allan Kardec“, dem Pseudonym unter dem der französische Gelehrte Hippolyte Léon Denizard Rivail insgesamt fünf Bücher veröffentlichte, die sich dem Spiritismus widmeten.

Inspiriert von den Fox Schwestern ging Allan Kardec auf die Suche nach einer spirituellen Welt, die die Wissenschaft noch nicht verstanden hat.

Der sog. Kardecismus existiert bis heute und weist einige sehr merkwürdige Ansichten auf, die gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen sogar gefährlich werden können.

Wir begeben uns zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts und zeichnen den Weg Allan Kardecs bis in unsere Moderne nach.

Wir freuen uns zudem, dass wir dreimal „Öl- und Glaubenskriege – Wie das Schwarze Gold Politik, Wirtschaft und Religionen vergiftet“ aus dem jmb-Verlag verlosen können.

Dafür schickt eure Gewinnspielmail mit der richtigen Antwort bis zum 06.02.2023, 23:59 Uhr an info(at)hoaxilla(dot)com.

Wie man uns unterstützen kann, könnt ihr hier nachlesen.

Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2023  57m