Scheiße gebaut?! Der Jugendrecht Podcast

Wir sind zwei. Matthias ist Podcaster, Wissenschaftler und Medienmensch. Maria ist Juristin und arbeitet als Jugendrichterin. Wir teilen Wohnung, Steuerklasse und das Sorgerecht für unsere Kinder. Unser Interesse für Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht ist allerdings schon älter ???? 22 Jahre alt, um genau zu sein. Denn im Frühjahr 1998 haben wir beide angefangen, als Hilfskräfte beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen zu arbeiten. Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und weil wir abends am Küchentisch eh dauernd darüber reden, dachten wir, wir könnten das mal als Podcast veröffentlichen.

https://podcast.jugendrecht.org

subscribe
share






episode 49: Der Junge, der seine Lebensgeschichte nicht erträgt


Nikita ist ein aufgeweckter Junge mit großem Potential. Doch wenn seine Lebensgeschichte im Gerichtssaal verlesen wird, bittet er um Kopfhörer. Er erträgt sie einfach nicht mehr und alle anderen haben Tränen in den Augen. Außerdem: Maria war Gast bei „Die Boss und Silvester hallt weiterhin nach.

Shownotes:

Podcast „Die Boss“: „Nur zu strafen, damit es weh tut – das ist Old School“: Jugendrichterin Maria über Schubladendenken und Urteile mit Lernerfolg

Podcast „Jugend Groß Geschrieben“: Folge 3 mit Norbert Gerstberger

Metaanalyse zu Gefängnisstrafe und Rückfälligkeit: Custodial Sanctions and Reoffending: A Meta-Analytic Review

Studie zu Kriminalität und Wetter: Blowing in the wind? Testing the effect of weather on the spatial distribution of crime using Generalized Additive Models

Lizenz:
Die Wortbeiträge dieses Podcasts unterliegen der CC BY-NC-SA 4.0 International Lizenz (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International). Dies gilt explizit nicht für das im Intro- und Outro verwendete Musikstück sowie ggflls. andere im Podcast gespielte Musikstücke. Sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber*innen nicht kopiert oder verändert werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2023  1h39m