Lippenbekenntnisse zu Diversity

Diversity ist so viel mehr als bloße Lippenbekenntnisse. In dieser Gesprächsreihe des Bezirksjugendring Unterfranken plädiert Naim* für eine vielfaltsorientierte Jugendarbeit, die diskriminierungssensibel, chancengerecht und partizipativ ausgerichtet ist. Im Walk und Talk, immerzu in Bewegung, im spontanen Sprechen und unter Einfluss von unterschiedlichen Reizen bespricht sich Naim mit Personen, die Diversity l(i)eben, zu Diversity arbeiten und mit denen Naim* Hoffnung und Freundschaft verbindet. www.jugend-unterfranken.de Glossar zu Begrifflichkeiten: https://www.migrationsrat.de/glossary

https://jugend-unterfranken.de/

subscribe
share






episode 4: Im Gespräch mit einer Idealistin: Iris Špringer


Walk und Talk zu Diversity und unter anderem zu Selbstfürsorge und Empowerment. 

Iris und ich lernten uns in der gemeinsamen empowernden Jugendarbeit kennen. Liebe auf den ersten Blick.
Iris ist durch und durch Idealistin. Sie ist eine queere Frau of Color. Als sehr gute Freundin und Kollegin in Diversity-Trainings lehrt sie mich und erinnert mich daran - seit nunmehr zehn Jahren - mutig zu sein. Sie hat mich darin befördert den Mund aufzumachen, wenn andere schweigen. Als Vorbild und Shero hat sie mir immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass in politischer Bildungsarbeit eins niemals ausbleiben darf: das Verständnis FÜReinander. 

Weil aus unerfindlichen Gründen die ersten zwei Aufzeichnungsversuche nicht gelingen wollten, waren wir das Gespräch den darauffolgenden Tag ein drittes Mal angegangen - ein Erfolg - bis zu jenem Moment, wie die Verbindung auf einmal unterbrach. Den Fortgang schlossen wir dann schließlich per Sprachnachrichten ab. Hatte ja schließlich auch mit Karo gut funktioniert... 

Hört, hört!

Gesprächsreihe des BezJR-Unterfranken

www.jugend-unterfranken.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2023  49m