Lippenbekenntnisse zu Diversity

Diversity ist so viel mehr als bloße Lippenbekenntnisse. In dieser Gesprächsreihe des Bezirksjugendring Unterfranken plädiert Naim* für eine vielfaltsorientierte Jugendarbeit, die diskriminierungssensibel, chancengerecht und partizipativ ausgerichtet ist. Im Walk und Talk, immerzu in Bewegung, im spontanen Sprechen und unter Einfluss von unterschiedlichen Reizen bespricht sich Naim mit Personen, die Diversity l(i)eben, zu Diversity arbeiten und mit denen Naim* Hoffnung und Freundschaft verbindet. www.jugend-unterfranken.de Glossar zu Begrifflichkeiten: https://www.migrationsrat.de/glossary

https://jugend-unterfranken.de/

subscribe
share






episode 2: Im Gespräch mit einer leidenschaftlichen Kinderrechtlerin: Miray Demir


Walk und Talk zu Diversity und unter anderem zu Adultismus.

Miray und ich lernten uns vor etwas mehr als 20 (!) Jahren über eine gemeinsame Freundin kennen. Heute ist sie meine Sister, Kollegin in meiner Tätigkeit als Diversity-Trainer*in und Inspiration, wenn es um das Thema Menschenrechte geht. Als eine Frau of Color ist sie Shero und Vorbild für mich und für viele andere. Ihre kämpferische, aktivistische Art motivieren mich ungemein.    

Die Technik wollte am Anfang des Gespräches nicht funktionieren. Endlich fing es an und da zeigten sich auch schon die Fallstricke dieser Podcast-Unternehmung: In der Natur. Im freien und spontanen Sprechen - in steter Bewegung. Gar nicht so einfach. Denn wir hatten nichts, von dem wir hätten ablesen und was wir hätten voraussehen können - die Autos, die Spaziergänger*innen, der Wetterumschwung,... 

Hört, hört!

Gesprächsreihe des BezJR-Unterfranken

www.jugend-unterfranken.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2023  47m