Lippenbekenntnisse zu Diversity

Diversity ist so viel mehr als bloße Lippenbekenntnisse. In dieser Gesprächsreihe des Bezirksjugendring Unterfranken plädiert Naim* für eine vielfaltsorientierte Jugendarbeit, die diskriminierungssensibel, chancengerecht und partizipativ ausgerichtet ist. Im Walk und Talk, immerzu in Bewegung, im spontanen Sprechen und unter Einfluss von unterschiedlichen Reizen bespricht sich Naim mit Personen, die Diversity l(i)eben, zu Diversity arbeiten und mit denen Naim* Hoffnung und Freundschaft verbindet. www.jugend-unterfranken.de Glossar zu Begrifflichkeiten: https://www.migrationsrat.de/glossary

https://jugend-unterfranken.de/

subscribe
share






episode 1: Diesem Podcast wohnt ein Zauber inne: Götz und Naim* am Walken und Talken


Ein Walk und Talk zur Einführung in die Podcastreihe.

Die Folge legt rückblickend die Entwicklung dieser Podcast-Reihe dar.  Auch wenn die Aufnahme nach allen anderen stattfand, steht dieses Gespräch einführend an erster Stelle von "Lippenbekenntnisse".

Was haben Intersektionalität Diversity , Differenzsensibilität , Inklusion und Chancengerechtigkeit mit Jugendarbeit zu tun? Welche Ansprüche und Desiderate lassen sich in einer von Migration geprägten Gesellschaft an Jugendarbeit formulieren? 

Götz und ich lernten uns vor gefühlt ewig langer Zeit im Bereich der Jugendarbeit kennen - damals fragte ich ihn als Referenten zu Gewaltfreier Kommunikation an. Lange Zeit später - vor etwa einem Jahr - durfte ich an einem Online-Panel zu `Diversity in der Jugendarbeit´ teilhaben, das Götz moderierte. Wir beide waren so stark im Flow, dass wir kurzerhand beschlossen, zu diesem Thema eine Podcast-Reihe zu entwickeln. 

Hört, hört!

Gesprächsreihe des BezJR-Unterfranken

www.jugend-unterfranken.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2023  54m