Auf eine weiß-blaue Tasse

Der Audio-Podcast der Bayerischen Staatsregierung.

https://www.bayern.de

subscribe
share






#1 Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Harald Lesch


"Auf eine weiß-blaue Tasse" mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Harald Lesch.

Eine Woche vor seinem 9. Geburtstag hat Harald Lesch gebannt die Mondlandung im Fernsehen verfolgt. Kurz darauf schrieb er einen Brief an die NASA – und bewarb sich als Astronaut.

Die NASA hat ihn leider abgelehnt, aber auch geschrieben: Studiere Astronomie, da bist du den Sternen auch ganz nah!

Für Bayern war die Ablehnung ein Glück: Seit 1995 ist Harald Lesch Professor für Astrophysik an der LMU. Daneben lehrt er auch Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie.

Harald Lesch ist aber nicht nur ein außergewöhnlicher Hochschullehrer. Er erklärt im Fernsehen und in seinen Büchern seit Jahren einem Millionenpublikum, was es mit unserem Universum so auf sich hat.

„Was wäre, wenn die Erde sich schneller drehte?“, „Machen Weltraumreisen dumm?“, „Gibt es Zufälle?“, aber auch: „Welche Folgen hat der Klimawandel?“ – Auf all diese Fragen gibt Harald Lesch verständlichen Antworten und zeigt: Da brennt jemand für Wissen und Bildung.

Herzlich Willkommen auf eine weiß-blaue Tasse, Professor Harald Lesch!

Besucht uns auch

  • im Web: https://www.bayern.de
  • auf Facebook: https://www.facebook.com/bayern
  • auf Instagram: https://www.instagram.com/bayern.de
  • auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/bayernde
  • oder nutzt unsere Messenger-Dienste: https://www.bayern.de/messenger

Sprecherin: Franziska Kurz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2023  45m