Freiheit ohne Druck

Der Podcast über Sucht- und Drogenhilfe aus dem Therapieverbund Ludwigsmühle: Wir sprechen über Sucht und das ganze damit zusammenhängende Themenfeld. Dabei beleuchten wir einerseits Hintergründe von Sucht und Suchthilfe von der Beratung und Behandlung bis zur Politik. Andererseits bieten wir Ideen und Impulse für die Selbsthilfe an.

https://www.freiheitohnedruck.de

subscribe
share






episode 152: Kompetenter Drogenkonsum?


Konsumkompetenz #2: Live-Diskussion mit Roman Lemke von Sucht und Ordnung

Wir diskutieren live zu unserem ersten Themenschwerpunkt „Konsumkompetenz“ mit Roman Lemke von Sucht und Ordnung (https://suchtundordnung.com). Dabei versuchen wir uns an einer Begriffsklärung in Abgrenzung oder Ergänzung zu anderen gegenwärtigen Begriffen wie z.B. dem Rückfall oder der Drogenmündigkeit. Wir fragen uns, wann die Grenzen einer Kompetenz erreicht sind. Und vor allem: Was kommt dann?

· die Folge „Junggesellenabschied mit Nachwirkung“ bei Der Gangster, der Junkie und die Hure: https://www.swr3.de/podcasts/junggesellenabschied-mit-nachwirkung-romans-stadtaffe-100.html · zum Begriff der Drogenmündigkeit: https://www.drogenmuendigkeit.de · Text der SuchtAkademie „Konsumkompetenz zwischen individueller und kollektiver Verantwortung“: https://issuu.com/aebi-hus/docs/publikation_suchtakademie_konsumkom · Konsumkompetenz auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumkompetenz

Diskutiert doch mit und lasst uns eure Meinung als Kommentar da. Schreibt es uns einfach über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@ludwigsmuehle.de

Kleine Erinnerung: Wir brauchen euer Feedback! Nehmt doch bitte an unserer Freiheit-ohne-Druck-Nutzer_innen-Umfrage teil: https://www.soscisurvey.de/freiheitohnedruck/ Geht ganz schnell und hilft uns sehr!

Nicht zuletzt: Wir möchten „Freiheit ohne Druck“ langfristig erhalten und ausbauen. Aber damit wir das können, brauchen wir eure Unterstützung. Das geht jetzt auf betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/109123?utmcampaign=usershare&%3Butmmedium=pppstats&%3Butm_source=Link Schaut doch mal gerne vorbei und spendet ein paar Euro, wenn ihr könnt. Und sagt es weiter. DANKE!

Lasst doch gerne einen Daumen nach oben und ein Abo da. Und bitte bewertet uns bei Spotify und Apple-Podcasts! Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2023  1h31m