Corporate Learning Podcast

Alles was für Corporate Learning Professionals interessant ist, insbesondere Beiträge über innovative Lehr- und Lernfomate, Erfahrungsberichte und Gedanken zur künftigen Ausrichtung von Learning & Development werden hier hörbar gemacht.

https://colearn.de/podcast/

subscribe
share






CLP148: Job Shadowing bei SAP - #MeinZiel23


Ulla Hehl berichtet über das Job-Shadowing-Programm bei SAP, dass dort bereits dreimal mit steigenden Teilnehmerzahlen stattfand.

Die Corporate Learning Community will auch ein Job Shadowing im Rahmen des Projektes #MeinZiel23 umsetzen. Da sind die Erfahrungen bei SAP mit diesem Programm hochinteressant.

Job Shadowing als eine Form des selbstgesteuerten Lernens wurde bei SAP zunächst intern umgesetzt: Begleitung anderer SAP-Mitarbeier für 2 Wochen. Daraus enstand die Idee, diese Begleitung mit Mitarbeitenden aus anderen Unternehmen zu realisieren. Was mit ganz kleinen Gruppen anfing, war im dritten Durchgang schon mit insgesamt 70 Teilnehmnden eine Großgruppe (35 Interne / 35 Externe).

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren insgesamt sehr positiv. Abläufe waren sehr unterschiedlich – weil ja selbstorgansiert von den jeweiligen Paaren. Erfahrung von Ulla Hehl: Das Matching passender Personen ist nicht trivial!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2023  23m