Der Kommunen-Podcast – Rebellion im Aktenschrank

Der Kommunen-Podcast begibt sich auf Spurensuche nach der Kommune der Zukunft. Demokratische Teilhabe und Chancengerechtigkeit, agile Prozesse und integrierte Planung, digitale Verwaltung, umweltfreundliche Stadtentwicklung und krisensichere Abläufe gehören zu den Zielen vieler Städte und Gemeinden in Deutschland. Zuletzt hat die globale Corona-Pandemie gezeigt, dass ein Umdenken notwendig ist. Doch wie kommen wir dort hin? Wie kann eine Kommune lernen und innovativ arbeiten? Und was gehört alles dazu? Der Kommunen-Podcast gibt einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des kommunalen Lebens, diskutiert Status Quo und Zielzustände und zeigt, wie Verwaltungsmitarbeitende, Kommunalpolitikerinnen und Zivilgesellschaft einen Beitrag zur Kommune der Zukunft leisten können. Der Kommunen-Podcast ist ein Podcast von „Kommune 360°“, einer Initiative der gemeinnützigen PHINEO AG, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Auridis Stiftung. Der Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Auridis Stiftung.

https://www.kommune360.de/kommunenpodcast/

subscribe
share






Das 360° Festival: „Ich kam frustriert und ging inspiriert” // Kooperative Kommune


Was haben disruptive Zeiten, der demografische Wandel und Kinderarmut miteinander zu tun? Die Antwort: Kommunale Verwaltung gerät verstärkt unter Druck. Um zukunftsfähig zu sein, stehen grundlegende Veränderungen an. Also: change happens. Doch wie gelingt innovative kommunale Steuerung und Planung für gelingendes Aufwachsen über Ressortgrenzen hinweg? Hören Sie rein in unser 360° Festival:

Im Dezember 2022 haben sich 100 Menschen aus ganz Deutschland auf die Suche nach der Kommune der Zukunft gemacht. Unsere Moderatorin Simone Gaul hat das Festival mit ihrem Mikrofon begleitet und spannende Eindrücke, neue Ideen und kreative Geistesblitze direkt vor Ort festgehalten. Klar/Konsens ist: Eine Kommune, die gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen möglich macht, ist kooperativ. Und da die Transformation hin zu einer innovativen Kommunalverwaltung am besten zusammen geht, gehört die Podcastbühne in dieser Festival-Folge ganz dem Netzwerk der Initiative Kommune 360°: Hören Sie kommunale Praktiker:innen, Fachkräfte und das Team im Austausch über kooperative Ausschussarbeit, Narrative, Lernen aus Krisen, die Zukunft der Arbeitswelt und viele Themen mehr.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 31, 2023  39m