#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Name soll hier Programm sein. Denn hier wollen wir die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählen. Hier sollen die Athleten selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn die Geschichten hinter den Erfolgen, der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Stimme, der ist es, der im Gedächtnis bleibt. Neben den Athleten wollen wir auch ins Gespräch mit Trainern, mit Funktionären, mit den Entscheidern hinter den Kulissen der deutschen Leichtathletik kommen. Denn in diesem Podcast wollen wir auch mutig sein, transparent und Fragen stellen, für die sonst im schnelllebigen Alltagsgeschäft wenig Zeit bleibt. Und Fragen, die haben sicher nicht nur die Moderatoren Peter Schmitt und Alexandra Dersch - sondern auch die Leichtathletik-Fans selber. Über die Sozialen Netzwerke oder auch die Plattform leichtathletik.de werden wir immer wieder dazu aufrufen, selber aktiv zu werden und Fragen oder auch Ideenanstöße einzureichen. Wie in einem echten Gespräch eben. #TrueAthletes – TrueTalk!

https://www.leichtathletik.de/news/podcast

subscribe
share






episode 43: Folge 42: Werner Klein stolz auf Erfolgsbilanz im Laufen und Gehen


Gespräch mit dem leitenden Bundestrainer Lauf/Gehen Werner Klein

Nicht nur im Laufbereich auch im Gehen haben die Athlet:innen gezeigt, dass sie international mithalten können. So holte Saskia Feige bei der EM in München über 20 Kilometer Bronze und Christopher Linke sicherte sich Silber über 35 Kilometer Gehen. Nicht zu vergessen die Silbermedaille von Jonathan Hilpert bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio über 50 Kilometer Gehen.

Internationale Trainingsgruppen gut für die Leistung

„Ein Erfolgsgeheimnis liegt sicherlich darin begründet, dass einige sich internationalen Trainingsgruppen angeschlossen haben, ohne eigene Wege zu verlassen“, sagte Klein, der ungern jemanden explizit hervorheben möchte. Zwei Ausnahmen macht er trotzdem mit Konstanze Klosterhalfen und Gesa Krause. „Konstanze ist ein ganz besonderer Mensch mit unwahrscheinlich viel Potential. Wir werden mit ihr noch viel Freude haben. Und auch wenn Gesa Krause in diesem Jahr nicht dabei ist, weil sie ein Kind bekommt, ist sich Klein sicher: „Gesa war und ist immer ein Erfolgsgarant. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie kommendes Jahr wieder stark zurückkommen wird und drücke ihr jetzt erstmal die Daumen, dass bei der Geburt ihres ersten Kindes alles gut geht.“ Die Jahresplanung für 2023 steht. Dabei sind wieder einige Höhentrainingslager in Kenia, Südafrika und kurz vor der WM in Budapest in St. Moritz fest eingeplant. Aber auch im Olympischen und Paralympischen Leistungszentrum in Kienbaum und im Höhenhaus in Herxheim wird fleißig an der Form gefeilt. Gerade das Höhenhaus in Herxheim bietet national hervorragende Bedingungen. „Im Gehen wird es spannend, denn es gibt erstmals einen Team-Wettbewerb über 35 Kilometer, bei dem wir sicherlich gute Chancen haben werden.“

Die Kompetenzteams weiter ausbauen

Fest integriert in die Trainingspläne sind auch psychologische Workshops, denn Psychologie ist inzwischen ein fester Bestandteil der Leistungsentwicklung ebenso wie die Ernährungsberatung eine große Rolle spielt. Anfang 2021 hat Klein das Amt von Thomas Dreißigacker übernommen und ihm ist es besonders wichtig, dass die Kompetenzteams weiter ausgebaut werden. Mit großem Erfolg ist dies im Bereich Gehen durch Professor Dr. Dr. Karsten Holländer gelungen. Und nicht minder wichtig ist ihm der internationale Austausch. „Erstmals werden wir im Herbst 2023 einen großen Eröffnungslehrgang abhalten plus einer Laufkonferenz mit international hochkarätigen Referenten“, sagte Klein in der neuesten Podcast-Folge von TrueAthletes -TrueTalk, die ab sofort bei spotify, you tube, oder auch bei leichtatheltik.de zu hören ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2023  18m