Digital leben

Sachsen-Anhalt und die Digitalisierung. Wo steht das Land und was sind die besten Ideen? MDR SACHSEN-ANHALT redet mit den Vorreitern und klügsten Köpfen.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digitanhalt-102.html

subscribe
share






Podcast "Digital leben" | Folge 65 – Was ChatGPT für Sachsen-Anhalts Schulen bedeutet


Shownotes

Kontakt zu Marcel RothE-Mail: digitalleben@mdr.de

Sprachnachrichten bei Anchor. Marcels Threema-ID: 9A9KUTFA. Wir sind auch bei keybase.

Für eure Sprachnachrichten könnt ihr auch die Messenger Signal und Wire nutzen. Dort sind wir mit der Nummer 0176 - 87813518 registriert. (Whatsapp und Telegram haben wir auch runtergeladen, eine Sprachnachricht dort ginge also auch, wenn es unbedingt sein muss.)

Zu Gast sind:

  • Paula Friedrich, Mathe- und Bio-Lehrerin aus Merseburg und Medienpädagogische Beraterin am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerfortbildung (LISA)
  • Christian Füller, Bildungsjournalist unter anderem bei Table.Bildung

00:01:00 Die eigene Stimme klonen mit descript. Microsoft sagt, um die eigene Stimme zu klonen, reichen bald drei Sekunden als Beispiel. Heise hat einen Podcast mit geklonter Stimme gestartet. Und auf der Internetseite von N-TV lesen teilweise Stimmen der Fernsehmoderatoren Texte vor. Ein US Podcast hat mit der Stimme von Steve Jobs ein Interview gemacht.

00:02:20 ChatGPT ist ein Chatbot der US-Firma OpenAI.

00:09:30 Frage an ChatGPT: Wer ist Reiner Haseloff?

00:15:15 Olaf Kleinschmidt von MAXX2IT aus Magdeburg.

00:37:00 Sachsen-Anhalts Bildungsministerium zu ChatGPT an den Schulen im Land.

00:41:40 Was Sachsen-Anhalts Bildungsministerium zu ChatGPT empfiehlt.

01:00:40 Was ChatGPT zu seiner Nutzung in der Schule sagt.

01:08:15 Was ein Zehntkläßler eines Magdeburger Gymnasium über ChatGPT denkt.

01:26:00 Dramatsich schlecht: Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts Schulen.

01:36:00 Cathy O'Neil "Angriff der Algorithmen" (im Original: "Weapons of Math Destruction"): ein US-Lehrer wird von einem Algorithmus gekündigt.

01:30:00 MDR-Youtube-Kanal recap mit seiner Folge zu ChatGPT.

Weiterführende Links

Mit GPT-Hilfe: Ausschussanhörung im Bundestag hat Fragen zu Web3.0 und Metaverse von GPT3 beantworten lassen.

OpenAI-Forscher: Desinformationskampagnen mit ChatGPT möglich.

IT Sicherheitsforscher: Schadecode mit ChatGPT programmiert.

GPT Zero soll ChatGPT Nutzung erkennen.

Gefälschte wissenschaftliche Zusammenfassungen und Forschungsarbeiten, die mit der hochentwickelten Chatbox ChatGPT von OpenAI erstellt wurden, gaukelten Wissenschaftlern in fast einem Drittel der Fälle vor, dass es sich um echte Berichte handelte, so eine neue Studie.

Podcast-Empfehlungen

"Kluges Proberaum", "Badkurvenversteher", "Neues vom Krügelplatz", "Ostball" und "Geschichten aus Sachsen-Anhalt"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2023  1h39m