Kleinstadtniveau - Social Media für Verwaltungen

Julia war für Kommunikation einer Kleinstadt und jetzt für einen Landkreis. Christian berät Politiker und Unternehmen zu Social Media. Zusammen sind wir auf einer Mission: Wir wollen mehr Kommunen in die sozialen Netzwerke bringen. Vorbehalte nehmen. Verwaltungen den Spaß an Facebook & Co vermitteln. Tipps und Erfahrungen an die Hand geben. Für richtig gutes Behörden-Social-Media. Weil: Wenn Stadt und Menschen miteinander im Gespräch sind, ist das für uns alle eine gute Sache. Ideen? Fragen? Austausch? www.linkedin.com/in/christianrosenberger www.linkedin.com/in/julia-lupp-b89a90124

https://www.amtshelden.de

subscribe
share






episode 29: Annika Schach: Behörden als Diversity-Vorreiter


Sie ist nicht nur DIE Expertin in Sachen Diversity und Inclusion in Deutschland, sie war auch selbst Pressesprecherin einer Großstadt: Prof. Dr. Annika Schach gibt in dieser Podcastfolge einen Rundumblick was Behörden beim Thema Barriefreiheit, Gendern und Steroptype wissen müssen. Die Frage ob Genderstern oder Binnen-I, nach der richtigen Besetzung fürs Webseitenfoto oder wie verständlich Behördentexte eigentlich sein sollen - das treibt einige Pressestellen um und führt nicht selten zu heißen Diskussionen auf Facebook und Twitter.

Die erste gute Nachricht: Auch hier geht's nicht um 100 Prozent, sondern ums Anfangen, ums Aufmerksam sein und am Ende darum, gute Kommunikation zu machen, die jeder versteht und niemanden ausschließt.

Die zweite gute Nachricht: Behörden in Deutschland sind in vielen Punkten schon richtig weit und machen einiges besser als die meisten Unternehmen. Zugegeben - vielleicht bis auf die Sache mit der leichten Verständlichkeit. Das Amtsdeutsch will auch aus so manchem Insta-Post nur langsam weichen :)

Hört rein und erzählt uns, wie Ihr mit den großen Diversity-Fragen in Eurer Verwaltung umgeht!

julia@amtshelden.de

linkedin.com/in/julialupp

christian@amtshelden.de

linkedin.com/in/christianrosenberger


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 10, 2022  1h10m