NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Satans Tangotänzer


Der ungarische Filmemacher Béla Tarr und die Freiheit, frei zu sein

Der Ungar Béla Tarr ist einer der kompromisslosesten europäischen Filmemacher der Gegenwart. Sein bekanntester Film "Satanstango" ist über 400 Minuten lang, in "The Man from London" gibt es in zweieinhalb Stunden nur 29 verschiedene Kameraeinstellungen. Mit gerade mal Mitte 50 hat der Meister der filmischen Langsamkeit nun entschieden, keine Filme mehr zu drehen - weil für ihn alles gesagt ist. Immer wieder hat sich Tarr die Freiheit genommen, radikal und drastisch zu sein. Und das, obgleich in seinem Heimatland Ungarn diese Freiheit gefährdeter scheint denn je. Das Feature führt in die melancholischen, ungarischen Dörfer, in denen Tarrs Filmgedichte spielen: so drastisch wie nötig, so frei wie möglich.

Feature von Tabea Soergel und Martin Becker.
Mit: Elisabeth Hoppe, Aljoscha Stadelmann, Wolf-Dietrich Sprenger und Martin Becker.
Ton und Technik: Kai Schliekelmann und Markus Freund.
Regie: Ulrich Lampen.
Produktion: NDR 2011.
Redaktion: Joachim Dicks.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 7, 2023  54m