MOSAIK

Ich (Nina) wurde Opfer von sexualisierter Gewalt und spreche in diesem Podcast über die Auswirkungen und meinen Umgang mit diesen traumatischen Erfahrungen. Durch das Teilen meiner persönlichen Geschichte will ich Dir Hoffnung machen, nicht aufzugeben. Du bist nicht alleine! Und auch wenn Du nicht direkt betroffen bist, glaube ich, dass dieser Podcast für Dich relevanter ist, als Du denkst. Ich glaube, dass dieser Podcast dazu beiträgt, einen Einblick in ein Leben mit Trauma zu bekommen. Jede Geschichte ist einzigartig. Ich möchte nicht nur meine Stimme erheben, sondern die Stimmen von vielen Menschen hörbar machen. Jeder kann Teil davon sein, das Tabu zu brechen. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge mir gerne auf Instagram unter @mnoasik Möchtest du Teil des Projektes werden, dann schreib mir doch gerne per Mail: podcast-mosaik@christlichesradio.de Du bist wichtig! Du darfst dir Hilfe suchen. Wichtige Telefonnummern: Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 116 016 Hilfetelefon bei Gewalt an Männern: 0800 - 123 99 00 Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 Opferschutzorganisation "Weisser Ring" https://weisser-ring...

https://mosaik.letscast.fm

subscribe
share






episode 26: Q&A: Sexualisierte Gewalt - Teil 2


Wir hören nicht auf!! Das ist die zweite Folge von unserer Q&A-Session, in der wir eure Fragen beantworten. 

Im November 2022 haben wir (Nina&Miri) zusammen mit dem Kompetenz- und Beratungszentrum in Karlsruhe ein Seminar gestaltet. Und da habt ihr uns so viele Fragen gestellt, dass wir uns entschieden haben, einige davon hier im Podcast zu beantworten. Wichtig ist, dass wir immer in Bezug auf unsere Erfahrungen sprechen, d.h. wir haben kein einheitliches Erfolgsrezept, versuchen aber folgende Fragen mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

  1. Wann erzähle ich meinem Partner / meiner Partnerin von meinen Erfahrungen mit sexueller Gewalt? [3 Min 5 Sek]
  2. Kann man Täter erkennen? [7 Min 15 Sek]
  3. Was kann ich als Elternteil tun, um mein Kind zu schützen? [11 Min 33 Sek]
  4. Habt ihr Angst davor, dass das, was ihr erfahren habt, euren eigenen Kindern passieren könnte bzw. könnt ihr euch aktuell vorstellen, Kinder zu bekommen? [13 Min 12 Sek] 
  5. Wie komme ich aus dieser Mentalität heraus, in der ich mich nur noch als Opfer identifiziere? [19 Min 3 Sek]
  6. Wie erkenne ich, dass ich gesund bin oder gesund werde? [25 Min 30 Sek]
Spannende Fragen!! Nach der Aufnahme gibt`s bei uns Raclette. Was gibt`s bei Dir so?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 7, 2023  35m