Proud to Be Public Sector

Wir sind Anke und Ramona und arbeiten seit vielen Jahren in der Bundesverwaltung. Es ist Zeit zu zeigen, dass der öffentliche Dienst auch modern und agil sein kann. Wir sprechen mit Innvoationstreiber:innen, Rolemodels, Macher:innen. Wir setzen Impulse zur Weiterentwicklung und Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes und zeigen euch die vielfältigen Arbeitsbereiche im öffentlichen Dienst. Ihr könnt mitwirken: Mit wem sollten wir unbedingt sprechen? Schreibt uns unter podcast@proudtobepublicsector.de oder via Social Media. Abonniert den Podcast und diskutiert mit uns!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/proudtobepublicsector

subscribe
share






episode 1: #1 Mit Mut voran gehen: mit Dr. Regine Schmalhorst.


Zusammenfassung: In unserer ersten Episode sprechen wir mit Dr. Regine Schmalhorst. Die ausgebildete Juristin hat für die Bundesagentur für Arbeit schon in halb Deutschland gearbeitet. Bis Januar 2023 hat sie das Jobcenter in Dortmund geleitet. Jetzt ist sie als Geschäftsführerin Förder- und Geldleistungen zur Bundesagentur für Arbeit nach Nürnberg gegangen. Regine erzählt uns von den Herausforderungen bei der kurzfristigen Umsetzung von Gesetze in den Agenturen und Jobcentern vor Ort und wie man Innovationen vorantreibt. Wir sprechen mit Regine über die Mitnahme von Mitarbeiter*innen bei Veränderungen, die Zusammenarbeit mit anderen Jobcenter Geschäftsführer*innen und den Aufbau einer Lernkultur. Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com) Nachlesen: Destatis Statistisches Bundesamt, Datenreport 2021 – Sozialbericht für Deutschland, http://bit.ly/3YcQ6x3 dbb beamtenunion und tarifunion, Ulrich Silberbach im FAZ-Interview - Öffentlicher Dienst: Es fehlen 360.000 Beschäftigte vom 18.08.2022, bit.ly/3Gu7s1I Feedback: Schickt euer Feedback an podcast@proudtobepublicsector.de oder via Social Media.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 8, 2023  21m