Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 210: Das sind die #RussianCensorFiles


Eine Hackergruppe hat im vergangenen Jahr Millionen interner Dokumente einer russischen Behörde erbeutet. Die Dokumente zeigen, wie der russische Staat das Internet überwacht und zensiert. Auf eigenen, russischen Plattformen funktioniert das schon sehr gut, die Behörde stellt aber auch gezielt Löschanfragen, damit unliebsame Kommentare (z.B. auf Youtube) entfernt werden.

Marie-Louise Timcke leitet bei der SZ das Datenteam, das zusammen mit anderen Medien die Dokumente auswerten konnte. Im Podcast erklärt sie, wie der russische Zensurapparat genau funktioniert - und wie die russische Regierung künstliche Intelligenz einsetzen will, um in Zukunft das Internet noch besser überwachen zu können.

Die ganze Recherche können Sie mit SZ Plus hier lesen:

[Datenleck im Herzen der russischen Zensur] (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/russian-censor-files-das-leak-e795034)

[Im Maschinenraum der russischen Zensur] (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/russian-censor-files-im-maschinenraum-der-russischen-zensur-e370678/)

[Putins weiße Weste] (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/russian-censor-files-putins-weisse-weste-e522869/)

Rechercheteam: Yannik Achternbosch, Alexandra Ketterer, Natalie Sablowski.

Redaktion, Produktion: Carolin Lenk Redaktion, Moderation: Laura Terberl


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 8, 2023  29m