Realitycheck

Find us on Instagram: https://www.instagram.com/realitycheckchen/ Wir kennen jetzt alle viele Begriffe aus der Anti-Rassismus Debatte, aber wie sieht das eigentlich beim Individuum aus?  Jeden letzten Montag im Monat treffen sich Aby (sie/ihr) und Cindy (sie/ihr) im Studio von Radio Z von 17.00-18.00h mit einer Person, die unter die Definition "Person of Color" fällt und unterhalten sich darüber wie deren individuelle Lebensrealität aussieht. Zusätzlich gibt es noch die Realitycheckchen. In kurzen Beiträgen werden Begriffe oder besondere Ereignisse/Personen aus der Anti-Rassismus Debatte möglichst einfach erklärt. Die Realitycheckchen werden immer zuerst in einer Folge von Realitycheck ausgestrahlt und können dann jederzeit bei Radio Z, Mixcloud oder hier auf Spotify zu hören sein.

https://realitycheck.podigee.io/

subscribe
share






Karin


In der zweiten Folge von Realitycheck interviewt Cindy Karin (sie/ihr) aus Nürnberg. Sie ist in den 50iger Jahren in der Nachkriegszeit in Nürnberg geboren worden und in einer weißen Familie aufgewachsen. Mit 60 Jahren trifft sie das erste Mal ihre ältere Schwester. Diese und viele weitere Geschichten aus Karins Leben bekommt ihr in dieser Folge zu hören!

Außerdem werden in der Folge die beiden Realitycheckchen “Brown Babies” und “Afrodeutsch” eingeführt.

https://linkfro.de/Realitycheck

  • Farbe bekennen: Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte (schwarz bewegt) - May Ayim, Katharina Oguntoye, Dagmar Schulz
  • Grenzenlos und unverschämt - May Ayim
  • Geschichte im Ersten: Schwarz und deutsch. Die Geschichte der Afrodeutschen
  • Rassismus der Nachkriegszeit: „Ein rassisches Problem“ - Thomas Kreutz

Zu der Dokumentation und dem Artikel findet ihr den Link auch im Linkfro


fyyd: Podcast Search Engine
share









 2022-10-21  40m