Neues vom Ballaballa-Balkan

Podcast by Krsto Lazarevic und Danijel Majic

https://soundcloud.com/user-89524652

subscribe
share






Die Jugoliga - Gastarbeiterfußball im Abseits


Am 21. Februar 1971 ging in Baden-Württemberg eine eigene Jugoliga an den Start. Dort spielten jedes Wochenende Vereine wie Bratsvo Schwennigen, Croatia Reutlingen oder Metalac Stuttgart gegeneinander. Während die deutsche Öffentlichkeit das Phänomen weitgehend ignorierte, berichteten in Jugoslawien sogar die großen Sportzeitungen regelmäßig über die Liga und einge der großen Vereine Jugoslawiens traten in Deutschland gegen Gastarbeiter an. Der Historiker Luka Babic entdeckte auf einem Mannschaftsfoto von Polet Ravensburg seinen Vater und beschäftigt sich seither intensiv mit der Jugoliga. Mit ihm habe ich über die Liga gesprochen, die es vor allem deswegen gab, weil der Württembergische Fußball-Verband einfach keinen Bock darauf hatte die Jugos in seinem Ligasystem zu integrieren.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2023  31m