Busfunk Nürnberg - Lebenswege hören

Welchen Weg einschlagen im Leben? Eine Frage, die sich uns an jeder Kreuzung stellt. Mein Name ist Stefan Meixner und ich wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro habe ich einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Busfahrer angeheuert. Jetzt mache ich beides. Und ich bin unter die Podcaster gegangen. Im Busfunk spreche ich mit meinen Gästen über Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Neue Folgen meines Podcasts gibt es immer zur Monatsmitte. Klingt nach einem regelmäßigen Date, oder? Von mir aus jedenfalls sehr gerne!

https://www.vag.de/busfunk

subscribe
share






episode 29: VAG-Chefplaner packt aus: über Nachtbusse, fehlendes Fahrpersonal und Zukunftsprojekte


Und was macht ein moderierender Busfahrer, wenn sein Fahrzeug streikt?

John Borchers ist Chefplaner bei der VAG und gilt als der Vater des NightLiner-Busnetzes im Großraum Nürnberg. In unserem Podcast Busfunk erzählt er Stefan Meixner, wie die NightLiner vor 25 Jahren starteten, was ihren Erfolg ausmacht und welche Projekte er mit seinem Team aktuell plant. Außerdem erläutert er, wie sich ein akuter Mangel an Fahrpersonal auf die Fahrpläne von Bussen und Bahnen auswirkt. Aber auch unserer moderierender Busfahrer liefert einen wichtigen Beitrag: Was tun, wenn der Bus streikt?

Inhalte: 25 Jahre NightLiner / nächtliche Streifzüge / (Mobilitäts-) Bedürfnisse / Arbeiten in einer Planungsabteilung / Nürnberger Zukunftsprojekte / der Moderator und der liegengebliebene Bus


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2023  28m