Böll.Fokus

Ein fokussierter Blick auf ausgewählte Themen der Heinrich-Böll-Stiftung.

https://www.boell.de/de/podecasts/boellfokus

subscribe
share






Populismus und autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten


In Zeiten multipler Krisen brauchen wir statistisch verlässliche Daten. Sie helfen Analysen für gesellschaftspolitische Debatten bereitzustellen. Solche verlässlichen Daten zu Stimmungen und Einstellungen in Deutschland werden in der Leipziger Autoritarismus-Studie gemessen. Zum zehnten Mal spürt die Studie demokratischen wie antidemokratischen, pluralistischen wie autoritären Einstellungsmustern nach. Damit zeichnet sie ein empirisches Bild von Ansichten und Stimmungen in der Bevölkerung. Die Zufriedenheit mit der Demokratie ist zwar hoch. Aber Ausländerfeindlichkeit, Antifeminismus und sexistische Einstellungen bleiben auf einem hohen Niveau. In diesem Podcast geht es darum, welche autoritären Einstellungen in Deutschland gerade erkennbar sind, wie diese mit dem Phänomen des Populismus verknüpft sind und wie Gegenstrategien aussehen können. Was ist besorgniserregend? Und was lässt Anlass zur Hoffnung? Mit diesen Fragen hat sich eine Paneldiskussion an der Uni Kiel auf der Tagung „Die Zeit des Rechtspopulismus“ beschäftigt.

Ein Podcast mit:
• Dr. Johannes Kiess, Soziologe und Politikwissenschaftler, stellvertretender Leiter des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts an der Universität Leipzig. Dort untersucht er mit anderen Forschenden rechtsextreme Einstellungen in Deutschland. Er ist Mitautor der Leipziger Autoritarismusstudie
• Dr. Lea Liese, Literaturwissenschaftlerin, Uni Basel. Doktorandin, Deutsche Philologie, Doktoratsprogramm Literaturwissenschaft. Titel der Dissertation: „Romantisches Anekdotisieren. Eine politische Erzähltheorie kleiner Formen"
• Dr. Carolin Wiedemann, Journalistin und Soziologin. Sie schreibt u.a. für die FAZ, ak und Missy Magazine über Geschlechterverhältnisse, Rechtspopulismus und digitalen Kapitalismus

Shownotes:
Leipziger Autoritarismus-Studie als Gratis-Download:
https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

"Da geht es um den Kampf um die Demokratie“:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-11/leipziger-autoritarismus-studi…

Tagung Uni Kiel: Die Zeit des Populismus:
https://www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/tagung-zeit-des-populismus

Carolin Wiedemann-zart und frei. Vom Sturz des Patriarchats:
https://www.perlentaucher.de/buch/carolin-wiedemann/zart-und-frei.html

Im Gespräch mit Carolin Wiedemann: „Zart und frei. Vom Sturz des Patriarchats“: 
https://www.youtube.com/watch?v=ASvUhLp35Qw

Abbildung: Collage „Zeit des Populismus“ Collage der Christian-Albrechts-Universität (Nina Eggers)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2022  26m