Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQA*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Sophia und Dimi, die eine bisexuell, der andere queer, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/832

subscribe
share






episode 92: Wahlfamilie - warum sie so wichtig für queere Menschen ist


Packt schonmal die Taschentücher aus: Wir feiern heute die Menschen, die uns nehmen, wie wir sind. Die unsere Hände (und Haare!) halten, wenn es uns schlecht geht und die sich für uns nach Zuhause anfühlen! Oft sind das in der queeren Community nicht (oder nicht nur) die Leute, die uns großgezogen haben - also z.B. unsere Eltern - sondern unsere sogenannte Wahlfamilie. Wir lernen in dieser Folge eure selbstgewählten Familien kennen und wir lassen uns von einer Psychologin erklären, ob die Chosen Family die Ursprungsfamilie auch ersetzen kann.

Wenn eure Gedanken darum kreisen, euch das Leben zu nehmen, sprecht mit Freund:innen und Familie darüber. Hilfe bietet auch die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar - unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Auch eine Beratung über E-Mail ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der https://www.suizidprophylaxe.de/- Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention. 

Zu Gast:

  • Sara Schmitter, Psychologin und Beraterin bei LeTRa

Hilfe und Beratungsstellen:

  • hier findet ihr queere Beratungsangebote in ganz Bayern
  • hier findet ihr queere Beratungsangebote in Deutschland

Hier geht's zum Tagesschau-Podcast ?11km.

"Willkommen im Club" gibt's auch auf Insta! Kritik, Lob und sonstige Anfragen könnt ihr uns gerne per Mail an willkommenimclub@deinpuls.de schicken.

Impressum

Redaktion: Mila Harner, Kathi Roeb, Alex Reinsberg
Produktion: Christoph Brandner 
Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik 
Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Fesl und Fabian Stoffers  


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2023  27m