Konsolenkino

Konsolenkino ist der Podcast über Filme, Games und alles dazwischen. Regelmäßig treffen sich Markus und Max vor dem Mikro, um über große Leinwandabenteuer und bildgewaltige Controller-Erfahrungen zu sprechen - und was beide Erlebnisse verbindet oder trennt. Konsolenkino spricht über die Spiele zum Film, cineastische Games, interaktive Experimente und Videospielverfilmungen, die es bereits gibt oder die es in welcher Form auch immer noch geben sollte. Game ab! Cover Fonts: Knewave by Tyler Finck , Junction by Caroline Hadilaksono & Tyler Finck https://www.theleagueofmoveabletype.com/ // Intro- und Outro-Music: Shane Ivers - Switch Me On (bis Staffel 3) Besonderer Dank: Linda Grotholt https://konsolenkino.com/impressum/

https://konsolenkino.com/

subscribe
share






episode 32: #32 - Faszination Let`s Play (III)...aus der Perspektive einer Medienpädagogin (feat. Vera Marie Rodewald)


Zu Gast: Vera Marie Rodewald (Medienpädagogin und Autorin)

Perspektivwechsel. In unserer Podcast-Reihe "Faszination Let's Play" haben wir bereits mit Content Creatorn vor und hinter der Kamera gesprochen, die das Vorzocken in ganz unterschiedlichen Bereichen zu ihrem Beruf gemacht haben. Aber was sagt eigentlich die Forschung zum Thema "Let's Play"?

Markus und Max haben dazu mit der Medienpädagogin und Autorin Vera Marie Rodewald gesprochen, die sich schon seit Jahren in Texten und Vorträgen mit dem Phänomen "Let's Play" und ihren Auswirkungen auf die medienpädagogische Praxis beschäftigt.

Warum schauen wir Menschen beim Zocken zu? Welche Rolle spielen in dem Kontext sogenannte parasoziale Beziehungen? Und gibt es für das Anschauen von "Let's Plays" eine Altersgrenze - und wenn ja, haben sie die Podcast-Hosts schon überschritten?

Mehr von Vera Marie findet ihr hier: https://twitter.com/madame_vora

Mehr von Konsolenkino findet ihr auch hier: www.konsolenkino.com

Oder bei Insta: https://www.instagram.com/konsolenkino

https://konsolenkino.com/impressum/


fyyd: Podcast Search Engine
share









 2023-02-23  44m