#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share






gt1023 – NEWS – (monatlich) aktive Hörer?


Während dem unser Achim gerade mit dem Daniel Paris unsicher macht, haben sich der Maik und ich über neue Technikthemen und lustiges unterhalten.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 24. Februar 2023 (monatlich) aktive Hörer? Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Maik Wlodarczyk Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:22 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung

Nachträge

00:01:27 – Unser erster Nachtrag: Nun ist es offiziell online, das Cell Broadcast, bei euch in Deutschland.

00:02:55 – Unser zweiter Nachtrag: Die Übernahme von iRobot durch Amazon, hab ich schon zu Beginn an als problematisch tituliert. Jetzt gibt es ein Kartellverfahren der EU.

00:04:15 – Nun endlich kann auch die Software Plex den Abspann überspringen.

Kurzthemen

00:08:07 – Ein kurzer Microsoft Ecken-Teaser, muss zwischendurch auch mal drin liegen.

00:08:16 – Die MWC steht vor der Türe und die ersten News tröpfeln schon durch. Das Berliner Unternehmen AVM zeigt dort zwei neue FRITZ!Box-Modelle. Das coole daran, ist sicherlich, dass wir ZigBee und Matter mit an Board haben werden.

00:10:59 – Wieder mal gab es ein Aufschrei bei Twitter, doch was steckt hinter der Geschichte?

00:13:25 – Leider bricht jetzt auch noch das letzte weg. Bei Sonos mochte ich etwas, und das war der Country-Radio-Sender. Das Gebiet wird neu von Deezer übernommen.

00:16:34 – Noch nicht lange bei uns möglich und schon geht der Preis nach oben. Paramount+ kündigt 20 Prozent Preiserhöhung an. Kann man machen, ist halt gerade etwas blöder.

00:17:54 – Auch Netflix will Preisänderungen vornehmen, aber nach unten. Doch leider, nicht wie viele gehofft haben, bei uns, nein, nur in Ländern, wo Netflix noch sehr schwach besetzt ist.

00:18:43 – Den Dorfladen nur noch mit Gesichts-Scan betreten? Kann man machen, zumal lieber, als wenn der Laden sonst zugehen müsste.

00:21:15 – Ich mag Halbwissen nicht. Schlimm, was die Schweizer Medienlandschaft wieder mal verkündet hatte, rund um das neuste Gesuch von der SBB (der Schweizer Bundesbahn).

00:25:27 – Witzige Zahlen, die die Schweizer Bezahllösung TWINT, die Tage online gebracht hatte.

Facebook Ecke

00:27:22 – Nun hat auch der Mark Blut geleckt und möchte ein wenig Geld von euch. Mit Meta Verified will man ein globales Meta-weites Zertifizierungssystem schaffen und dafür auch ein wenig Geld verlangen. Da Apple so böse ist, wird der Apple nutzende tiefer in die Tasche greifen.

00:30:36 – Auch bei WhatsApp gibts wieder mal neuigkeiten zu vermelden. So kannst du im Messenger neu Picture-in-Picture (PiP) nutzen und bald schon auch eine Newsletter-Funktion nutzen.

Video Ecke

00:31:41 – Ich war mal wieder fleissig. Verschiedene Videos habe ich gemacht: OnePlus OxygonOS 13, ein erster Einblick, einen ultradünnen Wireless Charger, mein Video zum iPhone 14 Plus mit ein paar Tipps und Zubehör-Ideen und das OnePlus Buds Pro 2 Unboxing sowie deren ersten Eindruck.

Microsoft Ecke

00:32:56 – Maik, wir sollten, mit unserem Mail-Host, zu Microsoft wechseln. Die haben ein gutes Standing und sind top, oder so. Microsofts offene Mail-Server.

00:34:53 – Es ist nun wirklich offiziell. Also ja, eigentlich schon im Januar, aber ich hab es verpasst. Windows 8 ist gestorben.

00:36:26 – Dafür hat nun Microsoft offiziell Windows 11 auf Macs mit Apple Silicon ausgeliefert. Es ging aber eigentlich schon früher.

Google Ecke

00:37:51 – Auch an der Google-Front gibts neues zu vermelden. Zumindest, bei all denjenigen, welche dem Suchmaschinenriesen auch Geld zusenden. Bei Google Fotos gibt es neu KI-gestützte neue Funktionen.

00:38:16 – YouTube Music bekommt bald schon Podcasts, was heissen, könnte, dass Google Podcasts bald schon sterben darf.

Apple Ecke

00:39:15 – Nun bekommt auch die App Uber, Live Activities und Dynamic Island-Unterstützung. Ich freue mich auf beides und somit auch auf meine nächste Uber-Fahrt. Dazu passend, mein Beitrag zu der Dynamic Island, drüben im Pokipsie.ch Blog.

Hier haben wir eine Kapitelmarke verpasst, die Generation Z, in den USA, steht voll und ganz auf das Apple Smartphone. Das iPhone findet da am meisten Verbreitung.

00:42:36 – Nutzt der Maik schon die iMessage Kommunikationssicherheit für seine Kinder? Wir in der Schweiz dürfen leider noch nicht und müssen noch etwas abwarten.

00:47:19 – Linktipp: Wie, dass du die Unfallerkennung, auf der Apple Watch einrichten kannst, hab ich dir in einer kurzen Anleitung gezeigt.

00:48:20 – Verabschiedung

00:48:44 – Outtakes

00:50:16 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentar, direkt via E-Mail zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2023  50m