0816 - alle Tassen im Schrank

Der Podcast rund ums Leben und Überleben im täglichen Wahnsinn. Hier sprechen wir mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung, Angehörigen und Profis und stellen Unterstützungsangebote, Erfahrungswerte und Informationen vor. Weil psychisches Wohlbefinden ein Thema von uns allen ist“. Warum dieser Podcast? Wir sind Profis aus dem Hilfesystem. In unserer Arbeit in der ambulanten Sozialpsychiatrie haben wir jeden Tag mit den unterschiedlichsten Problemen zu tun. Wir glauben, psychisches Wohlbefinden ist ein Thema von uns allen. Mal ehrlich, wo fängt psychische Gesundheit/Krankheit an? Haben wir nicht alle unsere Baustellen und Macken? Schwierige Lebensphasen? Sind wir gefeit vor Schicksalsschlägen, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen? Wir wollen enstigmatisieren. Wir glauben, dass man nicht nur den einzelnen Menschen mit einem psychischen Problem anschauen muss, sondern auch das Drumherum. Die Umstände, das System, die Menschen. Wir wollen in unserem Podcast verschiedene Perspektiven zeigen. Wir wollen mit unseren Interviews Verständnis schaffen, empowern, vernetzen, neue Anstöße geben...

https://0816alletassenimschrank.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 21: 20 Christof, was macht die studentische Telefonseelsorge so besonders?


Seelsorge #Stuts #Telefonseelsorge #Hilfe #Psychiatrie #reden #offenesOhr


share








 July 20, 2022  1h25m
 
 

episode 20: 19 Paul, wie hat sich deine Einstellung zu Borderline geändert?


ein Stationspyschologe berichtet


share








 June 20, 2022  1h24m
 
 

episode 19: 18 Frau Müller, wie geht stationäre Traumatherapie?


In dieser Folge interviewe ich für euch Frau Müller. Wenn ihr wissen wollt, wie eine Traumatherapie auf Station aussehen kann - hört rein! #psychiatrie #traumatherapie #psychischegesundheit #psychologie #ptbs #hilfe #therapie


share








 May 20, 2022  30m
 
 

episode 18: 17 Hildrun, was bewegt dich in der Erziehungsberatungsstelle?


Was sind die Herausforderungen von Familien? Wie hilft mir eine Erzeihungsberatungsstelle? Was sind die Survivaltipps für Eltern und Kinder und wie geht die Beraterin mit ihren eigenen Familienbaustellen um? Hildrun steht uns Rede und Antwort - viel Spaß beim Hören!


share








 April 20, 2022  53m
 
 

episode 17: 16 Betty, Harald, wie erlebt ihr ein Projekt auf Augenhöhe?


psychiatrie #asp #psychischegesundheit #meersehen #inklusion


share








 March 21, 2022  43m
 
 

episode 16: 15 Maria, wie denkst du als Ärztin über Medikamente und Psychotherapie?


In dieser Folge interviewe ich für euch die Verhaltenstherapeutin und Ärztin für Psychosomatik und Psychotherapie, Maria Petereit.


share








 February 16, 2022  1h17m
 
 
share








 January 20, 2022  45m
 
 

episode 14: 13 Herr Middendorf, brauche ich eine Vorsorgevollmacht?


Hier findet ihr weitere Informationen: https://www.hamburg.de/betreuungsstellen/


share








 December 9, 2021  49m
 
 

episode 13: 12 Herr Middendorf, wie läuft das mit der gesetzlichen Betreuung?


Was ist gesetzliche Betreuung eigentlich, wie bekomme ich sie, wo sind Vorteile, Hindernisse und Tücken? In dieser Folge habe ich Herrn Middendorf von der Betreuungsstelle zu Gast, der uns durch den Dschungel der rechtlichen Betreuung führt und auch von eigenen Erfahrungen berichtet.


share








 November 17, 2021  43m
 
 

episode 12: 11 Frau Hoffmann, wie lebt es sich mit Zwangsgedanken?


In dieser Folge interviewe ich für euch Frau Hoffmann, die unter Zwangsgedanken leidet und hier ihre, wie ich finde, sehr berührende und beeindruckende Geschichte erzählt. Frau Hoffmann hat mir erzählt, wie schwer es ihr gefallen ist, über ihre Zwangsgedanken zu sprechen und das der Bericht einer Betroffenen, den sie gelesen hat, ihr damals entscheidend dabei geholfen hat sich Hilfe zu holen. Das Interview war für Frau Hoffmann emotional nicht immer einfach...


share








 October 20, 2021  1h13m