1 aus 99.000 - Geschichten einer kleinen Großstadt

In einer Stadt wie Witten ist Vieles im Wandel. Den Wandel gestalten die Menschen, die in dieser Stadt leben. Wie sieht die Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven aus? 1 aus 99.000 wirft ein paar Schlaglichter in unterschiedliche Leben.

https://www.galeriederprodukte.eu/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 46 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 9: Nina Meijer


Ohne Abitur eine Firma gründen, eine schwere Depression überleben und dafür sorgen, dass Menschen das tatsächliche Geschlecht in einem erkennen… Das scheint ein bisschen viel zu sein für 23 Lebensjahre, ist aber in kurzen Worten die Biographie von Nina Meijer. Witten hat sie in diesem Sommer als Heimat gewählt, weil es hier gute Menschen und gute Orte gibt und sie mit Ihrer Film- und Medienproduktionsfirma »Tall Tree Media« den richtigen kreativen Nährboden findet. 


share








 November 2, 2021  23m
 
 

episode 8: Patrick Schulz


Berufsbezeichnung: Aktivist. Kann man davon leben? Diese und andere Fragen rund um die Wandlung vom Banker zum Naturschützer beantwortet uns Patrick Schulz. Er erzählt auch, wie er in seinem Projekt »Witten bolzt« seine Liebe zum Fußball und den Schutz der Umwelt vereint...


share








 November 1, 2021  30m
 
 

episode 7: Petra Klein


Petra Klein ist Leiterin der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz. »Städte verändern sich mit den Bedürfnissen der Menschen.« Als gebürtige Wittenerin hat sie die Menschen im Blick und erzählt von den vielen Projekten und Planungen, mit denen die Stadtverwaltung daran arbeitet, Witten zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.


share








 November 1, 2021  23m
 
 

episode 6: Julian Gust


Julian Gust zog als Kind mit seiner Familie nach Witten und schätzt seither die Netzwerke und Freundschaften, die ihn hier durch manche Schwierigkeit getragen haben. Mit seiner Rap Formation erzählt er Geschichten - leidenschaftlich und auf den Punkt. Sowohl als Musiker, als auch als Erlebnispädagoge, seiner zweiten Berufstätigkeit, bringt er Menschen innerlich und äußerlich in Bewegung. 


share








 October 29, 2021  21m
 
 

episode 5: Klaus Neumann


Klaus Neumann ist ein Teil Wittener Stadtgeschichte. Schon bevor die WERK°STADT Witten ihre Tore Anfang der 70er öffnete, war er in ihrem Dunstkreis als Handwerker aktiv. Er führt die vom Großvater gegründete Schlosserwerkstatt und ist als Handwerker nicht nur für die Stadt Witten und die Firma Saller - Inhaberin der Großimmobilie, in der sich nun die Galerie der Produkte befindet - tätig...


share








 October 26, 2021  18m
 
 

episode 4: Hafsa Anjun


Hafsa Anjun floh 2018 aus Pakistan nach Deutschland, weil sie in Ihrer Heimat aus religiösen Gründen verfolgt wurde. Hier macht die studierte Zoologin nun eine Ausbildung zur Arzthelferin. Sie erzählt, wie ihr neues Leben hier aussieht und was ihr half, in Witten anzukommen.


share








 October 22, 2021  19m
 
 

episode 2: Joscha Denzel


Die eine Hälfte seines Lebens schenkt Joscha Denzel als Musiker der Band Figur Lemur. Mit der anderen ist er Kulturschaffender und Projektentwickler für die Wittener WERK°STADT, den Wiesenviertelverein und das Innenstadtbüro Witten Mitte. Er erzählt, warum er lieber Musiker, als Veranstalter ist und welchen Wandel Kulturarbeit in dieser Stadt in der letzten Zeit erfahren - und was sie bewirken kann. 


share








 October 8, 2021  33m
 
 

episode 1: Sandra Oberste-Frielinghaus


Sandra Oberste Frielinghaus erinnert sich gerne an ihre Kindheit im Muttertal. Ihre Familie ist ein seit über 400 Jahren in Witten ansässiges Adelsgeschlecht, was der Natürlichkeit und Bodenständigkeit der Tochter des Großgrundbesitzers keinen Abbruch tut. Frau Oberste Frielinghaus nimmt uns hinein in ihre Gedanken zur gemeinsamen Verantwortung für die Schönheit der Natur und deren Erhalt. 


share








 October 1, 2021  34m
 
 

episode 3: Christine Gassmann-Berger


In dritter Generation ist Christine Gassmann Berger Inhaberin des Kaufhauses Gassmann - ein Ort, welcher zu Witten gehört wie kaum ein anderer. Hier findet sich auf kleinstem Raum nahezu alles für den täglichen Bedarf. Hier sind Verkäufer*innen so nah an der Kundin und dem Kunden, dass sie genau wissen, was gewünscht ist. Und das alles entspringt einer sehr besonderen Haltung, die auch der Krise stand hält.


share








 September 11, 2021  21m
 
 
  • 1
  • 1