1 Thema, 3 Köpfe

Wir machen Herbstpause und ab November geht's hier weiter: Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 36 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Ende! Warum Aufhören in der Politik so schwer ist


Der richtige Abgang ist die Kür jeder Karriere - aber wie schafft man ihn? 1 Thema, 3 Köpfe diskutiert: Taugt der Abschied von Angela Merkel als Vorbild? Wie wird man keine Lame Duck? Und lässt sich mit Rücktrittsandrohungen auch Politik machen?


share







   29m
 
 

#mountainlove - Zerstört unser Lifestyle die Berge?


Seit Corona ist die Natur noch voller als sonst. Verstopfte Straßen, Campen im Naturschutzgebiet und für den Instagram-Fotospot wird alles zertrampelt... 1 Thema, 3 Köpfe will wissen: Ist die Natur nur noch Bühne für unser Ego? Machen wir mit unserem Lifestyle Berge und Natur kaputt?


share







 2021-08-20  33m
 
 

Kampf gegen Corona: Braucht es eine Impfpflicht in Deutschland?


Die Corona-Zahlen steigen wieder, aber die Zahl der Impfskeptiker bleibt stabil. 1 Thema, 3 Köpfe fragt: Braucht es die Impfflicht für Deutschland, um den Kampf gegen Corona zu gewinnen? Oder haben wir bereits jetzt eine "Impfpflicht durch die Hintertür"?


share







 2021-08-13  29m
 
 

Rückzug! Was hat der deutsche Militäreinsatz in Afghanistan gebracht?


20 Jahre lang waren deutsche Soldaten in Afghanistan. Jetzt sind sie Hals über Kopf abgezogen. Und hinterlassen - ja was eigentlich? 1 Thema, 3 Köpfe zieht Bilanz und fragt: Was haben wir mit Afghanistan gemacht? Und was hat Afghanistan mit uns gemacht?


share







 2021-08-06  30m
 
 

Extremwetter, extrem erwartbar?! Reagiert unsere Politik zu zögerlich auf den Klimawandel?


Flutkatastrophe in Deutschland, 48 Grad in Kanada, ein Tornado in Tschechien, Waldbrände in Südeuropa - die Folgen der Klimaerwärmung werden immer deutlicher. Ist klimapolitisch zu wenig passiert? Was kann und was muss Deutschland im Klimaschutz leisten? Und wie können wir unsere Welt noch retten?


share







 2021-07-30  24m
 
 

Regelbruch ohne Konsequenzen - warum tut sich die EU so schwer mit Ungarn und Polen?


Zum zweiten Mal veröffentlicht die EU ihren Rechtsstaatbericht. Die Mängel bei Menschenrechten, Presse- und Justizfreiheit sind alt, Konsequenzen gab es bisher kaum. Doch es scheint sich etwas zu ändern. Die Frage ist nur: Wird es reichen?


share







 2021-07-23  29m
 
 

Bundestagswahl 2021 - Braucht es noch Inhalte?


Eigentlich sollten im Wahlkampf große Zukunftsfragen eine Rolle spielen: Klimawandel, Umbau der Wirtschaft, Digitalisierung. Stattdessen geht es um Plagiatsaffären, verschönerte Lebensläufe und verschusselte Klausuren. Woran liegt das?


share







 2021-07-16  26m
 
 

10 Jahre Atomausstieg - Schafft es Deutschland ohne Kernenergie?


Vor zehn Jahren beschlossen Bundestag und Bundesrat, aus der Atomkraft auszusteigen. Und das, obwohl man erst ein halbes Jahr vorher die Laufzeiten verlängert hatte. Doch ist Deutschland überhaupt bereit für die Zeit nach der Kernenergie?


share







 2021-07-09  24m
 
 

#ichbinhanna - vernachlässigt die deutsche Wissenschaft den Nachwuchs?


Corona hat dafür gesorgt, dass Wissenschaft viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber eine Karriere in der Forschung ist nicht einfach. Seit Wochen lassen deshalb jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrem Ärger freien Lauf unter dem Hashtag #ichbinhanna. Sie beschweren sich über unsichere Beschäftigungsverhältnisse. Viele sehen keine Zukunftschancen an Hochschulen. Wird Forschung unattraktiver? Wie könnte Wissenschaft in Deutschland besser funktionieren?


share







 2021-07-02  26m
 
 

Mit Kampagnen ins Kanzleramt - wie schmutzig wird der Wahlkampf 2021?


Die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt und überall heißt es: dieser Wahlkampf wird besonders stark unter die Gürtellinie gehen. Woran liegt's? Was sind die Wahlkampfmittel 2021? Und welche Folgen hat das für eine neue Regierung?


share







 2021-06-25  23m