1 Thema, 3 Köpfe

Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Zwischen Wald und Meer - Flüchtlinge an Europas Grenzen


Die Europäische Union bezeichnet sich als Wertegemeinschaft. Wenn es aber darum geht, wie man mit Geflüchteten an ihren Grenzen umgeht, so fällt es ihr schwer, diese Werte hochzuhalten. Im Ärmelkanal ertranken erst vergangene Woche nach einem Bootsunglück 27 Menschen. Und Polen schickt Flüchtlinge unregistriert in den Wald auf belarussisches Gebiet zurück...


share







   28m
 
 

Alles ganz legal?! Warum Abgeordnete in der Maskenaffäre straffrei bleiben könnten


Schäbig, aber legal - in der Maskenaffäre könnten Abgeordnete wie Georg Nüßlein und Alfred Sauter straffrei bleiben und das Geld behalten. Wie kann das sein? Und was ist seit der Affäre politisch passiert? Darüber diskutiert Christian Orth mit Hauptstadtkorrespondent Björn Dake und Kilian Neuwert von "Politik und Hintergrund".


share







   28m
 
 

Bitcoin & Co - Warum gehen Kryptowährungen so durch die Decke?!


#tothemoon - 2021 sind Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Shiba Inu & Co. richtig durchgestartet. Was sind die Gründe für den Hype? Was muss ich beim Investieren beachten? Und welche Probleme sind mit den neuen Währungen verbunden? Christian Orth aus der Politikredaktion des BR diskutiert mit Christian Schiffer, BR24 Netzexperte und Bitcoin-Experte Tom Pösl.


share







   29m
 
 

Sind andere Länder besser im Kampf gegen Corona als wir?


In Dänemark war die Corona-Lage so entspannt, dass man sich im September einen Freedom Day erlauben konnte, das Ende aller Maßnahmen. Jetzt kehrt dort 3G zurück, weil die Inzidenzen genau wie in Deutschland rasant steigen. Wovon Dänemark aber trotzdem profitieren dürfte: Die wesentlich höhere Impfquote. Wie hat unser Nachbarland das geschafft? Was können wir von den Entwicklungen dort lernen?


share







   26m
 
 

Sollten wir Olympia 2022 in Peking boykottieren?


Die olympischen Winterspiele in Peking im kommenden Jahr sind umstritten. Es wird nicht nur um Sport gehen, sondern vor allem auch um Politik. Die Menschenrechtslage in China ist schwierig, Presse- und Meinungsfreiheit sind utopisch. Gleichzeitig will die chinesische Staatsführung die Spiele für eigene Zwecke nutzen. Welche Botschaften will Staatspräsident Xi Jinping senden? Welche Kritik wird möglich sein? Ist ein Boykott eine gute Idee?


share







   23m
 
 

Ein Jahr nach der US-Wahl: Warum Präsident Joe Biden gerade Probleme hat


US-Präsident Joe Biden ist in der Krise. 1 Jahr nach der Wahl stocken seine Reformpläne. Dahinter steckt ein Mann aus den eigenen Reihen: Senator Joe Manchin. Joe Biden versucht ihn und andere im Kongress mit einem Kompromiss zu überzeugen. Kann das klappen? Was hat Joe Biden bereits erreicht? Und welche Rolle spielt Ex-Präsident Donald Trump?


share







 2021-10-29  26m
 
 

Ende! Warum Aufhören in der Politik so schwer ist


Der richtige Abgang ist die Kür jeder Karriere - aber wie schafft man ihn? 1 Thema, 3 Köpfe diskutiert: Taugt der Abschied von Angela Merkel als Vorbild? Wie wird man keine Lame Duck? Und lässt sich mit Rücktrittsandrohungen auch Politik machen?


share







 2021-08-27  29m
 
 

#mountainlove - Zerstört unser Lifestyle die Berge?


Seit Corona ist die Natur noch voller als sonst. Verstopfte Straßen, Campen im Naturschutzgebiet und für den Instagram-Fotospot wird alles zertrampelt... 1 Thema, 3 Köpfe will wissen: Ist die Natur nur noch Bühne für unser Ego? Machen wir mit unserem Lifestyle Berge und Natur kaputt?


share







 2021-08-20  33m
 
 

Kampf gegen Corona: Braucht es eine Impfpflicht in Deutschland?


Die Corona-Zahlen steigen wieder, aber die Zahl der Impfskeptiker bleibt stabil. 1 Thema, 3 Köpfe fragt: Braucht es die Impfflicht für Deutschland, um den Kampf gegen Corona zu gewinnen? Oder haben wir bereits jetzt eine "Impfpflicht durch die Hintertür"?


share







 2021-08-13  29m
 
 

Rückzug! Was hat der deutsche Militäreinsatz in Afghanistan gebracht?


20 Jahre lang waren deutsche Soldaten in Afghanistan. Jetzt sind sie Hals über Kopf abgezogen. Und hinterlassen - ja was eigentlich? 1 Thema, 3 Köpfe zieht Bilanz und fragt: Was haben wir mit Afghanistan gemacht? Und was hat Afghanistan mit uns gemacht?


share







 2021-08-06  30m