Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Klimaproteste: Eine Erpressung der Demokratie?


Klimaproteste eskalieren: Menschen kleben sich auf Straßen fest und sorgen für ein Verkehrschaos. Aktivisten der "letzten Generation" wollen die Politik zu einer Änderung der Klimapolitik bewegen oder vielleicht eher: zwingen. Die Reaktionen auf die Aktionen sind heftig. Von einer "Erpressung der Demokratie" ist die Rede. Aber stimmt das? Warum eskalieren die Proteste gerade jetzt? Und droht eine weitere Radikalisierung?


share








 February 25, 2022  27m
 
 

Sollten Kirche und Staat stärker getrennt sein?


Nur noch etwa die Hälfte der Deutschen ist in einer der beiden großen christlichen Kirche. Und doch betrifft jeden Bürger und jede Bürgerin das Thema Religion. Denn Staat und Kirchen sind eng verbunden. Durch die Kirchensteuer, aber auch durch andere staatliche Zahlungen. Aber das könnte sich ändern. Denn die Diskussion um eine stärkere Trennung nimmt richtig Fahrt auf - in der Politik und auch innerhalb der Kirchen... Ist so eine Entflechtung sinnvoll? Wie könnte das ablaufen?


share








 February 18, 2022  27m
 
 

Ukraine-Krise: Was denken die Menschen vor Ort?


Diplomatische Verhandlungen auf höchster Ebene und öffentliche Debatten über Waffenlieferungen - die Nachrichten zu Russland, der Ukraine und der NATO haben die letzten Wochen geprägt. Aber: Wie nah ist uns der Konflikt wirklich? Wie gehen Menschen in der Ukraine damit um? Was bestimmt die innenpolitische Debatte dort? In einem Land, in dem seit Jahren de facto Krieg herrscht...


share








 February 11, 2022  31m
 
 

Welche Content-Verantwortung hat Spotify?


Dem Podcaster Joe Rogan, extrem erfolgreich und exklusiv bei Spotify, wird vorgeworfen, diverse Falschinformationen über das Coronavirus verbreitet zu haben. Der Rock- und Country-Star Neil Young hat darauf angekündigt, seine Musik Spotify nicht mehr zur Verfügung zu stellen...


share








 February 4, 2022  22m
 
 

Wird in der Pandemie zu viel auf Familien abgewälzt?


Kinder in Quarantäne, Eltern am Limit: Denn je höher die Inzidenzen steigen, desto mehr Aufgaben müssen Familien zu Hause abfangen. Und das in einer Gesellschaft, in der Großeltern nicht mehr zwingend in der Nähe wohnen, in der es viele Alleinerziehende gibt und in der Sorge- und Erziehungsarbeit nicht immer die Anerkennung bekommt, die sie verdient hätte...


share








 January 28, 2022  29m
 
 

Ein Jahr Biden - Ist das deutsch-amerikanische Verhältnis wieder intakt?


Unter Donald Trump war es nicht gut bestellt um das Verhältnis zwischen den USA und Deutschland: Zölle, Verteidigungsausgaben oder vermeintlich zu viele deutsche Autos auf amerikanischen Staaten - die Streitpunkte waren zahlreich. Joe Biden trat dagegen an, um das Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen. Nach Amtsantritt verkündete er: "Die transatlantische Partnerschaft ist zurück"...


share








 January 21, 2022  36m
 
 

Steigende Preise: Soll der Staat eingreifen?


Von Butter bis Zitronen: Die Preise im Supermarkt steigen, der Euro ist damit weniger wert. Die Inflationsrate in Deutschland ist in der Pandemie die höchste seit fast 30 Jahren: Das trifft vor allem ärmere Haushalte. Soll die Regierung die steigenden Preise sozialpolitisch abfedern? Und wie? Das wird auch in Großbritannien gerade hitzig diskutiert. Die Angst dort: dass manche Menschen bald nicht mehr heizen können und im Kalten sitzen...


share








 January 14, 2022  34m
 
 

Wie viel Kurz steckt in Söder - Personenkult in der Politik


Als Emmanuel Macron 2017 französischer Präsident, benötigte er keine Partei, sondern gründete eine Bewegung. Sebastian Kurz machte aus der ÖVP die "Liste Kurz". Auch in der CSU beklagen einige die "One-Man-Show" von Markus Söder. Wie viel Personalisierung verträgt eine Partei? Darüber diskutiert Moderator Jean-Marie Magro mit der landespolitischen Korrespondentin Eva Lell und dem Wien-Korrespondenten Clemens Verenkotte.


share








 January 7, 2022  26m
 
 

Warum sind Abtreibungen politisch so hart umkämpft?


Streitthema Schwangerschaftsabbruch: Nach jahrzehntelangem Ringen soll der Paragraf 219a abgeschafft werden. In Polen werden trotz ohnehin sehr strenger Abtreibungsgesetze Rufe nach weiteren Verschärfungen laut. Liberalisierung hier, Backlash dort? So einfach ist es nicht. Während in Polen teils Hunderttausende auf die Straße gingen, um gegen die Restriktionen zu kämpfen, müssen Frauen vor allem in Bayern für einen Abbruch nach wie vor bis zu 200 Kilometer weit fahren...


share








 December 17, 2021  26m
 
 

Radikalisiert - woher kommt die Sehnsucht nach dem Umsturz?


In der Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Einige Menschen haben sich darin verloren, die Folgen der Radikalisierung sind Hass und Gewalt. Wie funktioniert Radikalisierung? Wie spreche ich mit Freunden & Familie, die in diesen Strudel geraten sind? Und warum wird manchmal zu schnell von Verschwörungstheorien gesprochen? Moderator Christian Orth (Politikredaktion) diskutiert mit Faktencheckerin Julia Ley und BR24-Netzexperte Christian Schiffer.


share








 December 10, 2021  31m