1 Thema, 3 Köpfe

Wir machen Herbstpause und ab November geht's hier weiter: Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 36 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Das Klischee von Heim und Herd - Frau und Familie als politische Kampfzone


Wer ist eine Familie? Darf Frau abtreiben? Ist Wissen um Sex wichtig? Darf der weibliche Körper außerhalb der Norm sein? Über Frauen und ihre Rechte wird fanatisch gestritten. Warum eigentlich und wie sieht Feminismus heute aus?


share







 2019-03-08  26m
 
 

Straße statt Parlament - Wie einflussreich sind Bewegungen auf die Politik?


Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.


share







 2019-03-01  23m
 
 

Zug um Zug - Wie Bus und Bahn mehr Leute abholen könnten


Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla.


share







 2019-02-22  24m
 
 

Neuer Flug geplant - Dürfen wir nach Afghanistan abschieben?


Abschiebungen nach Afghanistan sind teuer und umstritten. Trotzdem soll bald wieder ein Flug starten. Bayern geht dabei einen Sonderweg. Wie sinnvoll ist der und was erwartet die Abgeschobenen in Afghanistan?


share







 2019-02-15  28m
 
 

Grundrente, Reichensteuer, Bildung - Was hilft gegen Armut in Deutschland?


Drei Lösungen fallen in der Diskussion um Armut immer wieder: Grundrente, Reichensteuer und bessere Bildung. Aber können die drei helfen, dass die Armut in Deutschland sinkt? Wir diskutieren, was hinter den Schlagworten steckt.


share







 2019-02-08  23m
 
 

Von Bienen und Blumen - Was das Artensterben mit uns macht


Hilft meine Balkonblume den Bienen? Besser öko oder klein und konventionell? Was muss die Politik ändern, damit es wieder summt? Durch das Volksbegehren Artenschutz stellen sich Fragen. Der Podcast hat Antworten.


share







 2019-02-01  25m
 
 

Doppelstunde Demo - warum die Schülerstreiks mehr sind als Schwänzen


Schulpflicht schreien die einen. Endlich wird die Jugend politisch die anderen. Und die Schüler streiken einfach weiter. Aber bei den "Fridays for Future" geht es um viel mehr als nur den Klimaschutz.


share







 2019-01-25  22m
 
 

Alphatier oder Teamplayer - Wer ist erfolgreicher in der Politik?


Horst Seehofer geht, Markus Söder kommt. Was für ein Chef wird er sein? Wollen die Wähler noch die starke Frau, den starken Mann an der Spitze oder braucht es ganz andere Typen? Oder gleich zwei an der Spitze wie bei den GRÜNEN üblich?


share







 2019-01-18  23m
 
 

Automatisch besser? Was Blockchain uns alles bringen soll


Blockchain soll die Welt verändern, die automatisierten Abläufe dort zum Beispiel Banken und andere Mittelsmänner bei Geschäftsabschlüssen überflüssig machen. Noch wird viel geredet - wie funktioniert Blockchain und was müsste passieren, damit das alles nicht nur ein Nerd-Hype bleibt?


share







 2019-01-11  29m
 
 

Straße, Parlamente, Köpfe - Wie weit reicht der rechte Vormarsch?


Das Thema Flüchtlinge war gestern - um Straße, Parlament und Köpfe zu erobern sucht sich die Rechte neue Themenfelder. Oder sind es doch die alten, neu verpackt? Und warum hat der rechte Vormarsch gerade jetzt so viel Aufwind?


share







 2019-01-03  22m