Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wachsender Antisemitismus - warum bekommen wir das Problem nicht in den Griff?


Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat in Deutschland zu Demonstrationen geführt bei denen auch antisemitische Parolen gerufen wurden. Jüdinnen und Juden werden bedroht. Die Entrüstung ist groß. Die Forderungen sind aber seit Jahren die gleichen: Härtere Strafen oder mehr Investitionen in Bildung. Getan hat sich wenig. Die Zahl judenfeindlicher Vorfälle nimmt seit längerem zu...


share








 May 21, 2021  26m
 
 

Gebt den Impfstoff frei?! Wie sinnvoll ist Patentschutz in der Pandemie?


Es klingt so einfach: Patente freigeben und schon gibt's Impfstoff für alle. Aber ist es wirklich so einfach? Was spricht dafür, was dagegen? Und wie sinnvoll ist Patentschutz in einer Pandemie? Christian Orth aus der BR-Politikredaktion diskutiert mit Wissenschaftsjournalistin Jeanne Turczynski und Wirtschaftsredakteur Wolfram Schrag


share








 May 14, 2021  25m
 
 

Sanktionen, Ausweisungen, Drohungen - kommt eine neue Eiszeit zwischen Ost und West?


Sie weisen gegenseitig Diplomaten aus, verschärfen die Sanktionen und die Tonlage. Gleichzeitig betonen Putin und Biden immer wieder, dass sie ja eigentlich miteinander reden wollen. Wohin führt das Ganze? Und was bedeutet es für Europa und die Welt?


share








 May 7, 2021  30m
 
 

100 Tage Joe Biden - kann er die Spaltung in der US-Gesellschaft beenden?


Der Wahlkampf in den USA im vergangenen Jahr hat die Gräben zwischen den politischen Lagern deutlich vertieft. Jetzt ist Joe Biden seit 100 Tagen US-Präsident und die Debatten scheinen ruhiger geworden zu sein. Aber konnte er die Menschen wirklich wieder näher zusammen bringen? Wie wirkt sein ambitioniertes Investitions-Programm? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien inzwischen?


share








 April 30, 2021  26m
 
 

Gehackter Bundestag - Wie gefährlich sind Cyberangriffe für unsere Demokratie?


Hacker nehmen den Bundestag ins Visier. Immer wieder gibt es Versuche, an geheime Daten oder E-Mails der Abgeordneten zu kommen. Teilweise sind sie erfolgreich. Im US-Wahlkampf 2016 wurden private Mails aus dem Lager von Hillary Clinton öffentlich. Donald Trump profitierte davon. Droht so etwas auch bei uns? Wie könnte das den Bundestagswahlkampf in diesem Jahr beeinflussen? Und allgemein: Welche Folgen haben Cyberangriffe für unsere Demokratie?


share








 April 23, 2021  27m
 
 

Leben im Krieg - Frontlinie durchs Wohnzimmer


Der Konflikt in der Ostukraine droht zu eskalieren. Mariia Fedorova kommt aus Donezk und schildert, wie das Leben in der Ostukraine aussieht. Srdjan Govedarica hat bis zum Ausbruch des Bosnienkriegs in Sarajevo gelebt. Wie ist der Alltag? Und welche Parallelen gibt es in Kriegs- und Krisengebieten?


share








 April 16, 2021  26m
 
 

Die selfmade Aktionäre - Warum so viele junge Menschen an die Börse gehen


Immer mehr Privatanleger gehen an die Börse. Finanzchannels auf Youtube, Podcasts und Apps ersetzen bei vielen den Bankberater. Bei den unter 30-Jährigen ist der Zuwachs an den Börsen am größten. Wir fragen uns: Warum? "Weil ich muss", sagt einer unserer Köpfe...


share








 April 9, 2021  30m
 
 

Ein Jahr Pandemie - was ist von unserer Solidarität noch übrig?


Zu Beginn der Corona-Pandemie war der Zusammenhalt in der Gesellschaft groß. Es geht um einen Charaktertest für uns alle, hieß es. Aber haben wir den Test bestanden? Teilweise scheint die Solidarität jetzt zu bröckeln. Woran liegt das? Und wie könnte der Zusammenhalt wieder größer werden?


share








 April 2, 2021  30m
 
 

Boykott der WM 2022 in Katar - gute Idee oder kontraproduktiv?


Dass Katar die Fußball-WM 2022 ausrichten soll, sorgt seit langem für Kritik - unter anderem wegen der schwierigen Lage für die Gastarbeiter im Land. In der letzten Zeit werden Boykott-Aufrufe nochmal deutlich lauter. Eine Firma aus den Niederlanden möchte sogar keinen Rasen mehr liefern und auch viele deutsche Fans sind extrem kritisch. Menschenrechtsorganisationen lehnen einen Boykott allerdings ab...


share








 March 26, 2021  29m
 
 

Profit oder Menschenrechte - Was ist vom neuen deutschen Lieferkettengesetz zu halten?


Deutsche Unternehmen sollen in Zukunft für faire Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern sorgen müssen. Die Bundesregierung feiert ihr neues Lieferkettengesetz. Für Menschenrechtsorganisationen ist es ein Papiertiger, von der Wirtschaftslobby weich gespült. Was ist dran an der Kritik? Welche Rolle kann der Staat bei der Durchsetzung von gerechten Arbeitsverhältnissen spielen? Und was ist Aufgabe der Konsumenten? Spoiler: Zurücklehnen und weitershoppen ist es jedenfalls nicht.


share








 March 19, 2021  28m