Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Masken fallen - wie viel Lobbyismus verträgt unsere Demokratie?


Die Korruptionsaffäre um Maskendeals erschüttert die Bundespolitik, vor allem die Unionsparteien. Ab wann hört Lobbyismus auf, wo beginnt eigentlich Korruption? Liegt es an einzelnen Politikern, an bestimmten Parteien oder am System? Und welche Möglichkeiten gibt es, das zu verbessern?


share








 March 12, 2021  31m
 
 

Orbán out - warum haben Europas Konservative Fidesz so lange geduldet?


Um einen Rauswurf zuvorzukommen, hat Viktor Orbáns Fidesz-Partei die EVP-Fraktion im EU-Parlament verlassen. Warum gerade jetzt? Und warum hat man überhaupt so lange zugesehen, wo Orbán doch schon seit Jahren beweist, dass er es mit Demokratie, Universitäts-und Medienfreiheit nicht so genau nimmt?


share








 March 5, 2021  23m
 
 

AfD unter Verdacht - Was ändert sich, wenn der Verfassungsschutz die Partei beobachtet?


Gerade prüft der Verfassungsschutz, ob die AfD insgesamt unter Beobachtung kommt. Die Partei wehrt sich dagegen mit allen Mitteln. Was macht es mit einer Demokratie, wenn die größte Oppositionspartei vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Welche Folgen hat das für unser Land? Könnte das ein Wendepunkt für unseren Umgang mit der Partei sein?


share








 February 26, 2021  29m
 
 

Von NSU bis Hanau - Wie über rassistische Verbrechen reden, ohne die Opfer weiter zu traumatisieren?


Vor einem Jahr tötete ein rassistischer Attentäter in Hanau neun junge Menschen. Die Angehörigen der Opfer erheben schwere Vorwürfe gegen Polizei und ermittelnde Behörden. Sie fühlen sich vom Staat alleine gelassen...


share








 February 19, 2021  26m
 
 

Die Macht des Messengers: Telegram zwischen Meinungsfreiheit und Verschwörungstheorien


Der kostenlose Messenger-Dienst Telegram ist so beliebt wie nie. Es ist die App, die im Januar weltweit am häufigsten heruntergeladen wurde. Telegram sieht sich selbst als Kämpfer für die Meinungsfreiheit. In autoritären Regimen ist Telegram auch deshalb ein wichtiges Kommunikationstool für Oppositionelle. Aber auf Telegram verbreiten sich eben auch Verschwörungstheorien und Hassnachrichten rasant...


share








 February 12, 2021  32m
 
 

Einfluss durch Spritzen - Warum die Impfstoff-Verteilung mehr ist als Hilfsbereitschaft


Serbien nutzt chinesischen Impfstoff. Ungarn auch, obwohl das chinesische Vakzin in der EU nicht zugelassen ist. In Asien und Afrika liefern sich Indien und China einen Wettstreit, wer seine Impfstoffe in mehr Länder liefert. Auch Russland sichert Millionen Dosen fürs Ausland zu. In Europa wird es zum Politikum, ob die EU schnell genug die Impfstoffe ihrer eigenen Hersteller eingekauft hat...


share








 February 5, 2021  31m
 
 

Corona, Great Reset, Weltwirtschaftsforum - wie sieht der Kapitalismus nach der Krise aus?


Corona, Great Reset, Weltwirtschaftsforum - warum träumt WEF-Gründer Klaus Schwab vom großen Umbruch? Und wie könnte der Kapitalismus nach der Krise aussehen? Das diskutiert Christian Orth aus der BR-Politikredaktion mit Tobias Brunner und Julia Fritzsche.


share








 January 29, 2021  32m
 
 

Leichtsinn, Mut, Kalkül, Ego - warum ist Nawalny nach Russland zurück?


Der russische Anti-Korruptionskämpfer und Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach seiner Vergiftung zurück in Russland und dort sofort festgenommen worden. Direkt aus der Haft ruft er seine Anhänger auf, auf die Straße zu gehen und veröffentlicht ein Video über ein angebliches Luxusschloss von Putin. Mehr Provokation geht kaum - welchen Erfolg kann er damit haben, was ist sein Ziel und warum sollte uns in Deutschland das alles überhaupt kümmern?


share








 January 22, 2021  30m
 
 

Twitter sperrt Trump: Richtig, wichtig oder problematisch?


Twitter und andere Social-Media-Plattformen haben den Noch-US-Präsidenten Donald Trump rausgeworfen. Begründung: Aufruf zur Gewalt und Gefährdung der Demokratie. Erst gab es viel Jubel und Zustimmung, dann wurden kritische Stimmen immer lauter: Was bedeutet das für die Meinungsfreiheit? Sollen Konzerne, wie Twitter oder Facebook, selbst entscheiden dürfen, wen sie löschen oder gibts bessere Lösungen?


share








 January 15, 2021  29m
 
 

Alleine statt gemeinsam - ist Großbritannien jetzt im Vorteil?


Brexit is done! Und hinter dem Ausstieg der Briten aus der EU steht die große Frage: Ist man als Nation im Moment alleine besser aufgestellt als in einer Gemeinschaft? Können Staaten überhaupt noch Gemeinschaft oder ist das Versprechen "Wir zuerst" einfach zu attraktiv? 1 Thema, 3 Köpfe diskutiert mit zwei Leuten, die den Brexit in all seinen Facetten kennen: Imke Köhler, ARD-Korrespondentin in London (ist auch nach all der Zeit noch nicht genervt vom Brexit-Thema) und Jakob Mayr,...


share








 January 8, 2021  27m