Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 274 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausgeloste Bürgerräte: Bringen ungewöhnliche Wege mehr Demokratie?


Am Sonntag wählen wir in Bayern neue Bürgermeister und Stadträte. Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie. Aber manche Orte gehen viel weiter und lassen die Bevölkerung in sogenannten Bürgerräten mitbestimmen. Die Bürger sind begeistert.


share








 March 13, 2020  29m
 
 

Der DAX bricht ein, die Nudeln gehen aus - wie viel Panik verträgt unsere Gesellschaft?


Den Podcast Jazz und Politik von Lukas Hammerstein findet ihr hier: 

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495


share








 March 6, 2020  28m
 
 

Wikileaks und Whistleblower - Wo wären wir ohne ihre Arbeit?


Nie Dokumente in Farbe veröffentlichen! Treffen statt Telefonieren! 1 Thema, 3 Köpfe diskutiert, wie man Whistleblower schützt, was sich durch Wikileaks verändert hat und was sich in Politik und Unternehmen bewegen muss, damit sich mehr Leute trauen, Missstände anzuzeigen.


share








 February 28, 2020  32m
 
 

Charts oder Verfassungsschutz - Warum Rap gerade die wichtigste politischste Musikrichtung ist


Rap ist der Soundtrack zu aktuellen Ereignissen, links wie rechts. Im Rap wird verhandelt, wie wir in Deutschland leben möchten und wer heute Idol sein kann. Höchste Zeit also, neben Bling-Bling, Sex und Luxuskarre die politische Seite des Raps zu diskutieren.


share








 February 21, 2020  27m
 
 

Zwanziger Jahre reloaded: Wie bleibt unsere Demokratie am Leben?


Nach dem politischen Beben in Thüringen wird an die Zwanziger Jahre und die Weimarer Verhältnisse erinnert - aber ist das auf die aktuelle politische Situation übertragbar? Und wie bleibt unsere Demokratie am Leben? Das diskutieren Christian Orth, Ingo Lierheimer und Bastian Wierzioch.


share








 February 14, 2020  28m
 
 

Frau, jung, ganz oben - was die deutsche Politik von Finnland lernen kann


In Finnland stehen vier Frauen Anfang 30 an der Spitze des Landes. Dort völlig normal - in Deutschland undenkbar. Warum sind junge Frauen weltweit so selten in der Politik und was läuft in Finnland anders?


share








 February 7, 2020  30m
 
 

Mein Gesicht gehört mir - Wo sind die Grenzen der Überwachung?


Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla. Für Ermittler mag es ein Traum sein - für die Privatsphäre ist es der Tod. Die US-Firma Clearview AI hat massenhaft Bilder aus dem Netz gefischt und verkauft ihre Gesichtserkennungssoftware an Behörden und Firmen. Wie viel Überwachung wollen wir in Europa?


share








 February 1, 2020  23m
 
 

Mein Gesicht gehört mir - Wo sind die Grenzen der Überwachung?


Für Ermittler mag es ein Traum sein - für die Privatsphäre ist es der Tod. Die US-Firma Clearview AI hat massenhaft Bilder aus dem Netz gefischt und verkauft ihre Gesichtserkennungssoftware an Behörden und Firmen. Wie viel Überwachung wollen wir in Europa?


share








 January 31, 2020  23m
 
 

"Explosion des Antisemitismus" - Tut Deutschland genug gegen den Judenhass?


Schalom-Moderator Michael Strassmann ist bayerischer Jude und wird immer wieder angefeindet. Thies Marsen berichtet seit Jahren über Rechtsextremismus und wurde dafür auch schon antisemitisch angefeindet...


share








 January 24, 2020  31m
 
 

Seelsorge oder Seenotrettung? Wieviel Politik darf Kirche?


Ein Thema von drei Seiten. Der Podcast der BR-Politikredaktion, der neue Perspektiven bringt: fundiert, aber locker. Ernst, aber unterhaltsam. Spontan, aber ohne Blabla. Diesmal geht es um Seenotrettung und Kirche.


share








 January 17, 2020  26m